Wir bei Volkswagen: Erfahrungsberichte unserer Kolleginnen und Kollegen

Wir bei Volkswagen: Erfahrungsberichte unserer Kolleginnen und Kollegen

Wie ist es, bei VW zu arbeiten? Was macht Volkswagen als Arbeitgeber aus? Und welche Jobs gibt es hier? Finde es heraus.

Bei Volkswagen streben wir stets nach Innovation, um die Zukunft der Mobilität nachhaltig mitzugestalten und zu verändern. Wir hinterfragen Bestehendes, entwicklen neue Technologien und beschreiten nie zuvor gegangene Wege. Doch diese Veränderung passiert nicht von allein: Es sind die Menschen bei Volkswagen, die diese Transformation maßgeblich antreiben. Und genau sie sind es, die uns als Konzern auszeichnen. Lerne die Menschen und Geschichten hinter dem Konzern kennen!

3 Minuten Lesezeit

Ein Konzern – unzählige Geschichten

672.800 Volkswagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, die die Mobilität von morgen gestalten. Und jeder einzelne von ihnen ist etwas ganz besonderes. In unserer neuen Content-Reihe treffen einige unserer Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen aufeinander und tauschen sich aus. Um sich kennenzulernen und die Gesichter hinter dem Abteilungskürzel zu entdecken.

Triff Ole

„Mobilität kann unsere Gesellschaft in ganz vielen Richtungen verändern.“

Ole sieht vor allem die Chancen und Herausforderungen, die vor uns liegen. Seine Aufgabe als Servant Leader im Software Innovation & Development Center (SID) Hannover ist es, umzudenken, sodass unsere Produkte zukunftsfähiger werden. Wie sich seine Stärke als Geschichtenerzähler auf seine Arbeit auswirkt, erzählt er im Video.

--:--
--:--

Triff Maryia

„Ich finde es wichtig, dass man hinterfragt, welchen Einfluss Technologien auf unsere Menschlichkeit haben.”

Maryia, Doktorandin bei der Volkswagen Group Innovation, verbindet ihre Arbeit mit ihrer Faszination und ihrem Interesse für Science Fiction. Wie das miteinander einhergeht, erfahrt ihr im Video.

Triff Florian

„Ein gutes kollegiales Miteinander ist, wenn du verschiedenste Charaktere hast, die zusammenarbeiten.“

Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, das gemeinsame Miteinander ist für Florian besonders wichtig, denn es treibt ihn täglich bei seiner Arbeit an und motiviert ihn. Was er noch an seiner Arbeit schätzt, erzählt er uns.

--:--

Ehrliche Antworten auf wichtige Fragen

Vor einer Bewerbung hat man meist viele Fragen. Die meisten kann mit Sicherheit unser Recruiting Team beantworten – aber einige Antworten möchtest du vielleicht lieber von deinen potentiellen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen hören. Wir haben Fragen gestellt und ehrliche Antworten bekommen. 

Warum Volkswagen?

So unterschiedlich wie unsere Mitarbeitenden sind auch die Gründe, warum sie sich für Volkswagen entschieden haben. Erfahre, was Volkswagen für unser Team einzigartig macht und was sie am Unternehmen besonders schätzen.

--:--
--:--

Wie ist die Team Atmosphäre bei Volkswagen?

Ohne gegenseitiges Vertrauen, Zusammenhalt und Unterstützung im Volkswagen-Team, wären wir nicht da, wo wir heute sind. Denn nur als Team können wir gemeinsam unsere Ziele verfolgen. Schaut euch an, was unseren Mitarbeitenden beim Thema Teamatmosphäre noch wichtig ist.

Was war deine beste berufliche Entscheidung?

Es gibt Momente im Leben, in denen wir berufliche Entscheidungen treffen müssen. Während uns manche leicht fallen, stellen uns andere möglicherweise vor ungeahnte Herausforderungen. Wir haben unser Team gefragt, was sie uns über ihre beste berufliche Entscheidung erzählen können.

--:--