--:--
--:--
--:--
Den Wert eines Unternehmens machen nicht Gebäude und Maschinen und auch nicht seine Banknoten aus. Wertvoll an einem Unternehmen sind nur die Menschen, die dafür arbeiten, und der Geist, in dem sie es tun.
Heinrich Nordhoff

Was uns wichtig ist

Wir wollen nicht nur unsere Kunden bewegen, sondern jeden unserer Mitarbeiter auf seinem persönlichen Lebens-und Karriereweg vorwärtsbringen. Denn wer bei Volkswagen arbeitet, hat nicht nur einen sicheren Job, sondern auch einen Platz in einer großen Familie. Wann dürfen wir dich bei uns willkommen heißen?

Wir wollen ein Vorbild sein

Vorbild in Sachen Umwelt. Denkst du da an Volkswagen? Wahrscheinlich nicht. Aber genau das haben wir uns im Bereich Umwelt vorgenommen. Wir möchten allen Menschen Mobilität bieten und dabei die Umwelt möglichst wenig belasten. Darum setzen wir uns zum Beispiel erneut ein sehr anspruchsvolles Ziel für die Umweltentlastung in der Produktion. Bis 2025 sollen Fahrzeuge und Komponententeile insgesamt 45 Prozent umweltverträglicher gebaut werden als noch in 2010, dem Referenzjahr des laufenden Umweltprogramms Think Blue. 

Schon unser erstes Ziel, unsere Fahrzeuge bis 2018 um insgesamt 25 Prozent nachhaltiger zu produzieren, haben wir vorzeitig erreicht. Volkswagen hatte mit Think Blue. Factory. das erste ganzheitliche Programm für eine ökologisch nachhaltige Produktion ins Leben gerufen. Seitdem wurden weltweit 5.300 Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen und effizienterer Nutzung von Ressourcen umgesetzt. So wurden 16 bestehende Lackierereien optimiert, der Grundenergiebedarf der Fabriken in produktionsfreien Zeiten sank im Schnitt um 15 Prozent. Verschiedene Standorte beziehen seit Beginn des Programms bereits Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen, darunter die Werke in Zwickau und Chemnitz.

Weitere Beispiele

Ein tolles Team erwartet dich! Hier stellen sich ein paar Kolleginnen und Kollegen vor.