Werde in zwei Jahren Kommunikationsprofi: Mit unserem Volontariat
Werde in zwei Jahren Kommunikationsprofi: Mit unserem Volontariat
Du stehst auf Abwechslung, sprühst voller Ideen und willst die Kommunikation eines weltweit agierenden Konzern aktiv mitgestalten? Dann ist unser Volontariat deine Chance. Gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) bilden wir Berufseinsteiger in zwei Jahren zu Kommunikationsprofis aus.
Anforderungen
Das solltest du mitbringen
Wenn du dich für unser Volontariat bewerben möchtest, benötigst du ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Journalismus, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studienfach. Außerdem setzen wir folgende Qualifikationen und Kompetenzen voraus:
- praktische journalistische Vorerfahrung, z.B. in der Redaktion eines Print- oder Onlinemediums
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- überdurchschnittliches Ausdrucksvermögen und sicheres Auftreten
- Begeisterung für die Themen Mobilität, Digitalisierung, Technik, Personal und Umwelt
- hohes Maß an Belastbarkeit und Eigenverantwortung
- überdurchschnittliche Teamfähigkeit
Die Eckpfeiler des Volontariats
Inhalte: Das erwartet dich
Von den Profis lernen
Das zweijährige Programm setzt sich aus dreimonatigen Einsätzen in verschiedenen Fachabteilungen der Konzern- und Markenkommunikation zusammen. In Abteilungen wie der Unternehmens-, Produkt- oder internen Kommunikation erhältst du vertiefende Einblicke in das moderne Kommunikationshandwerk. Als Volontär/in (m/w/d) hast du die Möglichkeit, die Kommunikationsarbeit des Konzerns sowie der Marke Volksagen aktiv mitzugestalten, dein Können zu verbessern und in eigenen Projekten erste Projektverantwortung zu übernehmen.
Eine fundierte Ausbildung. Mit Zertifizierung
Als erstes Unternehmen in der Automobilbranche bildet Volkswagen Berufseinsteiger/innen (m/w/d) gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) zu Kommunikationsprofis aus. In der Grundausbildung der DAPR befasst du dich intensiv mit den Grundlagen der strategischen und digitalen Kommunikation sowie einer Schreib- und Konzeptionswerkstatt. Nach erfolgreichem Abschluss des zertifizierten Programms trägst du den Titel Kommunikationsreferent/in DAPR. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, an einer Reihe von Inhouse-Qualifizierungen teilzunehmen.
Über den Tellerrand schauen. Und Perspektiven wechseln
Die Hospitanz in einer externen Verlagsredaktion ermöglicht den Einblick in konzernfremde Welten: Wie arbeiten Journalisten? Wie entstehen redaktionelle Inhalte? Für etwa einen Monat hospitierst du in der Redaktion eines Verlags und wirfst einen Blick hinter die Kulissen von Journalismus und Medien. So erlebst du noch einmal andere Sichtweisen und praktische Herangehensweisen.
Eigene Ideen. Planen. Und umsetzen
Mit eigenen Projekten übernimmst du Verantwortung und lernst, alle Fäden in der Hand zu halten - von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei kannst du deine erlernten Kommunikationsfähigkeiten direkt einsetzen, z.B. beim Moderieren eigener Formate.
Von A wie Audi bis T wie Traton
Vielseitige Erfahrungen sind wichtig – für globale Projekte und die eigene Persönlichkeit. Daher geht es für dich bis zu drei Monate an einen unserer Konzern- oder Markenstandorte. Dort arbeitest du in den Kommunikationsteams vor Ort und betreust eigene Projekte.