Alles zur Bewerbung

Wie ist der Status meiner Bewerbung?

Nachdem du deine Bewerbung an uns abgeschickt hast, werden wir diese sorgfältig prüfen. Je nach Anzahl der weiteren Bewerbungen, die für diese Stelle bei uns eingehen, kann die Bearbeitung unterschiedlich lange dauern. Für gewöhnlich melden wir uns bei dir spätestens innerhalb von 4 bis 8 Wochen.

  1. Status deiner Bewerbung

Kurzer Überblick: Das passiert nach dem Absenden deiner Bewerbung bis zu unserer Rückmeldung

1
Automatisierte Eingangsbestätigung

Die erste Rückmeldung von uns erhältst du automatisiert gleich zu Beginn, sobald deine Bewerbung erfolgreich übermittelt wurde. Solltest du keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfe bitte deinen Spam-Ordner, ansonsten kontaktiere bitte den Ansprechpartner auf der Stellenausschreibung.

2
Prüfung der Minimal- und Formalkriterien

Anschließend sichten wir deine Bewerbung. Hier prüfen wir zunächst, ob deine gemachten Angaben den Minimal- und Formalkriterien entsprechen. So musst du beispielsweise für ein Praktikum immatrikuliert sein oder dich in einem Gap-Year zwischen Bachelor und Master befinden. Werden diese Kriterien nicht erfüllt, erhältst du von uns ein Absageschreiben. Ansonsten leiten wir deine Bewerbung an den Fachbereich weiter.

Sollten bestimmte Angaben/Unterlagen fehlen, werden wir dich hierzu kontaktieren und dich bitten, uns diese noch zukommen zu lassen.

3
Sichtung durch den Fachbereich

Der Fachbereich bewertet deine Bewerbung nun aus rein fachlicher Sicht. Im Anschluss erhältst du entweder eine schriftliche/telefonische Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. vorgelagerten Onlinetest oder eine Absage.

Den Bewerbungsstatus selbst online abrufen

Du kannst in deinem Bewerberprofil den aktuellen Stand deiner Bewerbung jederzeit selbst in Erfahrung bringen. Hier findest du alle deine Bewerbungen bei uns und welchen aktuellen Status sie haben:

  • Im Entwurf: Diese Bewerbung wurde von dir noch nicht an uns übermittelt. Bitte vergiss nicht, ganz am Ende deiner Bewerbung, auch auf den entsprechenden Senden-Knopf zu drücken ;-)
  • In Bearbeitung: Deine Bewerbung befindet sich derzeit bei uns und wird eingehend geprüft.
  • Abgelehnt/Abgelaufen: Sollte eine Bewerbung abgelehnt worden sein, findest du sie hier.
    Aber: Sollte sie noch den Zusatz „In Bearbeitung“ aufzeigen, bedeutet dies lediglich, dass die Stelle nicht länger ausgeschrieben ist (sie ist "abgelaufen"), die bereits eingegangenen Bewerbungen aber weiterhin in der Prüfung sind.

Your browser is outdated!

Please get a decent browser here or there