Alles zur Bewerbung

Wie ist der Status meiner Bewerbung?

Nachdem du deine Bewerbung an uns abgeschickt hast, werden wir diese sorgfältig prüfen. Je nach Anzahl der weiteren Bewerbungen, die für diese Stelle bei uns eingehen, kann die Bearbeitung unterschiedlich lange dauern. Für gewöhnlich melden wir uns bei dir spätestens innerhalb von 4 bis 8 Wochen.

Illustration Bewerbungsunterlagen
2 Minuten Lesezeit

Kurzer Überblick: Das passiert nach dem Absenden deiner Bewerbung bis zu unserer Rückmeldung

1
Automatisierte Eingangsbestätigung

Die erste Rückmeldung von uns erhältst du automatisiert gleich zu Beginn, sobald deine Bewerbung erfolgreich übermittelt wurde. Solltest du keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfe bitte deinen Spam-Ordner, ansonsten kontaktiere bitte den Ansprechpartner auf der Stellenausschreibung.

Automatisierte Eingangsbestätigung
2
Prüfung der Minimal- und Formalkriterien

Anschließend sichten wir deine Bewerbung. Hier prüfen wir zunächst, ob deine gemachten Angaben den Minimal- und Formalkriterien entsprechen. So musst du beispielsweise für ein Praktikum immatrikuliert sein oder dich in einem Gap-Year zwischen Bachelor und Master befinden. Werden diese Kriterien nicht erfüllt, erhältst du von uns ein Absageschreiben. Ansonsten leiten wir deine Bewerbung an den Fachbereich weiter.

Sollten bestimmte Angaben/Unterlagen fehlen, werden wir dich hierzu kontaktieren und dich bitten, uns diese noch zukommen zu lassen.

Prüfung
3
Sichtung durch den Fachbereich

Der Fachbereich bewertet deine Bewerbung nun aus rein fachlicher Sicht. Im Anschluss erhältst du entweder eine schriftliche/telefonische Einladung zu einem Interview bzw. vorgelagerten Onlinetest oder eine Absage.

Sichtung

Den Bewerbungsstatus selbst online abrufen

Du kannst in deinem Bewerberprofil den aktuellen Stand deiner Bewerbung jederzeit selbst in Erfahrung bringen. Hier findest du alle deine Bewerbungen bei uns und welchen aktuellen Status sie haben:

  • Im Entwurf: Diese Bewerbung wurde von dir noch nicht an uns übermittelt. Bitte vergiss nicht, ganz am Ende deiner Bewerbung, auch auf den entsprechenden Senden-Knopf zu drücken ;-)
  • In Bearbeitung: Deine Bewerbung befindet sich derzeit bei uns und wird eingehend geprüft.
  • Abgelehnt/Abgelaufen: Sollte eine Bewerbung abgelehnt worden sein, findest du sie hier.
    Aber: Sollte sie noch den Zusatz „In Bearbeitung“ aufzeigen, bedeutet dies lediglich, dass die Stelle nicht länger ausgeschrieben ist (sie ist "abgelaufen"), die bereits eingegangenen Bewerbungen aber weiterhin in der Prüfung sind.

Du wartest noch auf die Rückmeldung von uns? Vertreib dir die Zeit auf unseren Social Media Kanälen

Werde Teil der Community

Erfahre mehr über Volkswagen und unsere Arbeitswelt auf unseren Social Media Plattformen und - vernetze dich mit uns.

Business-Netzwerke

Arbeitgeberbewertungen

Das könnte dich auch interessieren

Du hast eine Frage oder ein technisches Problem bei der Bewerbung? Wir helfen dir!

Erfahre Aktuelles von unseren Standorten und erhalte spannende Einblicke in die Volkswagen Karrierewelt

Wie es ist, bei uns zu arbeiten? Unsere Mitarbeiter verraten es dir

Das könnte dich auch interessieren