Porträt einer Frau und eines Mannes im Hintergrund
Studenten (w/m/d)

Dein Praktikum bei Volkswagen

Sichere dir jetzt einen unserer Praktikumsplätze für 2024/2025

Erweitere dein Studium durch Praxis über ein freiwilliges Praktikum oder Pflichtpraktikum an unseren Standorten in Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Emden, Kassel, Salzgitter, Berlin, München und Dresden. Bei Volkswagen kannst du in ganz unterschiedlichen Bereichen ein Praktikum machen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Eine intensive fachliche Betreuung, Gehalt und Urlaub sind natürlich inklusive.

3 Minuten Lesezeit
Praktikum

Kurz notiert

Praktikum

Kurz notiert

Grafik einer jungen Frau, die in ein Notizbuch mit der Aufschrift Praktikum schreibt
Zielgruppe: Studierende mit guten Studienleistungen
Praktika bieten wir an in:
Wolfsburg, Hannover, Berlin, München, Kassel, Braunschweig, Salzgitter, Dresden und Emden
Unternehmensbereiche:
Praktika bieten wir in allen Unternehmensbereichen an
Bewerbungszeitraum: ganzjährig
Start des Praktikums: jederzeit möglich
Dauer: 2 bis 6 Monate

Überblick

  • Icon Pin

    Standorte & Bereiche

    Wo kann ich ein Praktikum machen?

    Du hast die Möglichkeit, in nahezu allen Unternehmensbereichen und an den folgenden Standorten ein Praktikum bei Volkswagen zu absolvieren:

  • Zeiten, Fristen & Dauer

    Wann kann ich mich bewerben?

    Wir schreiben das ganze Jahr über zahlreiche Praktikastellen aus. Du findest diese in unserem Job Portal. Entsprechend kannst du dich auch auch jederzeit auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben.

    Wann beginnt das Praktikum?

    Du findest den Zeitraum für den Beginn des Praktikums auf der jeweiligen Ausschreibung. In der Regel startet das Praktikum zu Beginn eines Monats. In Einzelfällen ist es auch möglich, mit dem Fachbereich einen individuellen Beginn zu besprechen.

    Wie lange geht ein Praktikum?

    Dein Praktikum dauert zwischen acht Wochen und sechs Monaten. Zeitpunkt und Dauer werden passend zur Studienordnung festgelegt. Unter uns: Wir empfehlen dir mindestens ein sechsmonatiges Praktikum, um Volkswagen richtig kennenzulernen und sich in das Themengebiet einzuarbeiten. Grundsätzlich ist es möglich, ein Praktikum zu verlängern oder zu verkürzen.

  • Arbeitszeiten & mobile Arbeit

    Welche Arbeitszeiten habe ich während meines Praktikums?

    Während deines Praktikums hast du bei Volkswagen eine 35-Stunden-Woche, also 7 Stunden pro Tag.

    • Arbeitsbeginn liegt zwischen 7:30 und 9 Uhr, je nach Absprache mit deinem Fachbereich
    • Arbeitsende ist entsprechend zwischen 15:40 und 16:40, je nach Beginn; allerspätestens aber 17:45 Uhr
    • Mindestarbeitszeit am Tag: 4 Stunden
    • Mittagspause: 40 Minuten

    Kann ich auch mobil arbeiten?

    Bei Volkswagen können auch Praktikantinnen und Praktikanten grundsätzlich bis zu 2 Tage pro Woche mobil arbeiten, sofern dies die Tätigkeiten zulassen. Die Anzahl der Tage und an welchen Wochentagen du mobil arbeiten kannst, besprichst du direkt mit deinem Fachbereich.

  • Betreuung & Unterstützung

    Wie werde ich während meines Praktikums betreut?

    Uns ist wichtig, dass du während deines Praktikums viel erlebst, lernst und Spaß hast. Deshalb steht dir die ganze Zeit eine Betreuerin bzw. ein Betreuer zur Seite. Während deines Bewerbungsprozesses und der Einstellung sind unsere Kolleginnen und Kollegen vom Prakti-Team für dich da. Und solltest du im Laufe deines Praktikums mal eine administrative Frage haben, hilft dir das Fachteam unseres Beratungscenters.

Im Praktikum konnte ich viele interkulturelle Erfahrungen sammeln.
Janina
Praktikantin in der Pilothalle Marke Volkswagen

Anforderungen

Allgemein

  • Du befindest dich in einem aktiven, laufenden Studium, zum Beispiel Bachelor oder Master
  • Du hast einen guten Notendurchschnitt
  • Du studierst ein für den Fachbereich relevantes Studienfach
  • Gute Englischkenntnisse von Vorteil
  • Fahrerlaubnis (B) wünschenswert

-> Die genauen Qualifikationsanforderungen findest du in den jeweiligen Praktikums-Stellenausschreibungen in unserer JobportalOpens an external link.

Zwei Frauen und ein Mann arbeiten an einem Projekt

Praktikum in einem Gap Year?
So geht's:

Du möchtest ein Praktikum in der Zeit zwischen deinem Bachelorabschluss und dem Beginn deines Masterstudium machen (Gap Year)? Kein Problem.

In der Regel bist du in dieser Zeit nicht an einer Hochschule immatrikuliert, was für ein Praktikum bei uns aber eigentlich Grundvoraussetzung ist. Deshalb füge bitte in diesem Fall deiner Bewerbung eine Absichtserklärung bzw. Bestätigung deiner Fakultät/Hochschule bei, dass du beabsichtigst, ein Masterstudium anzufangen.

Ein Praktikum mit vielen Extras

Durch ein Praktikum bei Volkswagen lernst du Europas größtes Automobilunternehmen kennen. Dabei arbeitest du in spannenden Unternehmensbereichen an verantwortungsvollen Projekten. Und bist Teil eines großen Teams, das heute schon die Mobilität von morgen im Visier hat.

Gruppe von lachenden jungen Menschen auf einer Straße mit einem Eis in der Hand

Dein Praktikum soll sich für dich in vielerlei Hinsicht lohnen

  • Spannende und zum Teil eigenverantwortliche Projekte
  • Voller gesetzlicher Mindestlohn, egal ob freiwilliges Praktikum oder Pflichtpraktikum
  • Bezahlter Urlaub (Anzahl der Urlaubstage ergibt sich aus der Länge des Praktikums)
  • eine sehr gute und erfahrene Betreuung durch den Fachbereich und das HR-Beratungscenter
  • Mitarbeiterkonditionen bei Kauf eines Volkswagen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche1,2
  • eine spannende Tour durch das Werk1,2
  • die Möglichkeit, an einem Training für Bewerbungsgespräche teilzunehmen2
  • einen Praktikanten-"Stammtisch" zum Austauschen und Vernetzen

1 standortabhängig
2 Plätze nach Verfügbarkeit

Unterkunft während deines Praktikums

(Angebot derzeit nur für Wolfsburg)

WG-Zimmer über Volkswagen Immobilien

Du benötigst für die Zeit deines Praktikums eine Unterkunft? Wie wäre es mit einem Zimmer in einer Wohngemeinschaft? Denn ein WG-Zimmer ist optimal, wenn du schnell neue Leute und damit auch die Stadt Wolfsburg kennenlernen möchtest. Natürlich muss ein WG-Zimmer auch zeitlich flexibel, günstig und unkompliziert zu mieten sein, schließlich benötigst du es ja nur für die Zeit deines Praktikums bei uns. Deshalb hat die Volkswagen Immobilien genau solche WG-Zimmer für dich im Angebot (derzeit nur in Wolfsburg verfügbar).
Mehr Informationen erhältst du auf der Webseite der Volkswagen Immobilien.

Nach dem Praktikum

Dein Praktikum ist zu Ende? Da geht noch mehr.

Wenn du während deines Praktikums besonders positiv aufgefallen bist und gute bis sehr gute Studienleistungen zeigst, dann haben wir weitere interessante Optionen für dich.

Porträt eines Mannes neben einem Laptop

Abschlussarbeit

Dir hat dein Praktikum bei Volkswagen gefallen und du willst deine praktischen Erfahrungen im Anschluss weiter ausbauen? Wie wäre es, wenn du deine Abschlussarbeit bei uns schreibst?

Auslandspraktikum

Andere Länder? Anderes Arbeiten? Finde es raus. Mit einem Auslandspraktikum bei Volkswagen. In 17 Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten.

Portrait einer Frau

Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium

Du bist mit deinem Studium fertig? Dann findest du hier die entsprechenden Einstiegsmöglichkeiten.

Stipendium für Studierende im Master

Profitiere von 950 € im Monat, einer Übernahmemöglichkeit im Anschluss und vielen weiteren Vorteilen.

Bewerben
Finde dein Praktikum bei uns

In unserem Jobportal findest du alle tagesaktuellen Ausschreibungen für Praktika bei Volkswagen. Solltest du kein passendes Praktikumsangebot finden, schau einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal rein.

Zeitaufwand für die Onlinebewerbung: ca. 5 Minuten

Das könnte dich auch interessieren

Wir sind auf zahlreichen Karriere-Events. Vielleicht sehen wir uns ja dort? 

Noch was unklar? Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen aufgeführt - und beantwortet. 

Du hast eine Frage oder ein technisches Problem bei der Bewerbung? Wir helfen dir!

Das könnte dich auch interessieren