Panorama einer grünen Landschaft vor dem Volkswagen Standort Salzgitter
Panorama einer grünen Landschaft vor dem Volkswagen Standort Salzgitter
Panorama einer grünen Landschaft vor dem Volkswagen Standort Salzgitter

Willkommen in Salzgitter

Die charmante Großstadt ist ein Zusammenschluss vieler idyllischer Ortschaften. Und nebenbei ist unser Standort für verlässliche, innovative und rasante Motoren bekannt.

Warum man hier gut leben kann

Die Stadt

Grüne Weiden vor einem Bauernhof mit Mühle

Salzgitter ist mit seinen über 100.000 Einwohnern eine der flächenmäßig größten Städte in Deutschland. Das ländliche Flair besticht durch viel Grün und frische Luft – und bietet eine tolle Vielfalt an Sport- und Erholungsmöglichkeiten.

Menschen beim Schlittschuhlaufen

Alle gängigen Freizeiteinrichtungen finden Sie natürlich auch in Salzgitter. Aber ab Oktober gibt es für gut sechs Monate eine ganz besondere Attraktion. Ein rutschiger und 1800 Quadratmeter großer Anziehungspunkt schlägt nicht nur Eisprinzessinnen in seinen Bann: Die glänzende Eissporthalle ist ein Magnet für Wintersportler, Showenthusiasten und Discogänger. In den wärmeren Monaten ist die multifunktionale Anlage Schauplatz von Musikveranstaltungen und Messen.

Nach all dem Trubel darf die Entspannung natürlich auch nicht zu kurz kommen: Werden Sie doch einfach Zeuge der lebendigen Geschichte Salzgitters. So beeindruckt Schloss Ringelheim seine Besucher mit einer 1694 erbauten Barockkirche und ihrer wertvollen Orgel. Im Gut Flachstöckheim ist es möglich, graziös durch einen englischen Park zu flanieren.

Die Umgebung

Wer sehnt sich nicht nach einem Ort voll geheimnisvoller Zauberei? Der Harz mit all seiner irdischen Schönheit und den fantastischen Überlieferungen liegt quasi um die Ecke von Salzgitter. Hier kannst du verwunschene Waldwege entdecken oder verbringst die gespenstische Walpurgisnacht auf dem Brocken – dem höchsten Berg Norddeutschlands. Aber auch zwischen den einzelnen Stadtteilen Salzgitters triffst du immer wieder auf Felder, Wälder, Seen und Bäche. Perfekt für alle Sportnaturen, egal ob zu Lande oder auf dem Wasser. Allein das Wanderwegenetz im Salzgitter-Höhenzug ist gut 150 Kilometer lang, hinzu kommen etwa 120 Kilometer Radwanderwege.

Zwei Musiker spielen Gitarre

Wissenswertes

Was man heute weltweit als Straßenmusik kennt, war in Salzgitter schon sehr früh verbreitet – Musiker aus Salzgitter waren im 19. Jahrhundert international bekannt. Sie wurden „Klesmer“ genannt und spielten als Wandermusikanten sogar auf den Straßen Amerikas oder an Lagerfeuern der Goldgräber in Australien. Das „Klesmern“ war in Zeiten wirtschaftlicher Not eine passable Einkommensquelle und das musikalische Repertoire reichte von Volksliedern bis hin zu Ouvertüren. Als Erinnerung an diese Musikanten gibt es heute den „Klesmerplatz“, auf dem jedes Jahr ein Musikfestival mit internationalen Gästen stattfindet.

Das Werk
Panorama des Volkswagen Werks Salzgitter

Seit 1970 ist das Werk Salzgitter ein wichtiger Teil von Volkswagen – es ist quasi der Antrieb und erstreckt sich über eine Fläche von 2.800.000 Quadratmetern. Davon sind 897.000 Quadratmeter bebaut. Rund 900 Lieferanten liefern Material und Teile für den Motoren- und Komponentenbau ins Werk. Täglich erreichen und verlassen rund 250 Lkw und 40 Eisenbahnwaggons den Standort.

Im Motorenleitwerk Salzgitter werden täglich bis zu 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 200 Varianten gefertigt – vom 3- bis zum 16-Zylinder. Seit Werksgründung im Jahr 1970 wurden mehr als 56 Millionen Motoren hergestellt. Allein im Jahr 2016 waren es rund 1,59 Millionen Motoren. Die Aggregate kommen in ganz verschiedenen Modellen des Volkswagen Konzerns zum Einsatz. Darunter sind beispielsweise die Volkswagen Modelle Golf und Tiguan oder der Crafter und der T6 von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Audi A3, ŠKODA Yeti, SEAT Ibiza und Bugatti Chiron fahren ebenfalls mit Motoren aus Salzgitter. Außerdem werden hier auch noch Motorenteile für andere Standorte gefertigt.

Im Rahmen unseres Zukunftspakts baut das Werk derzeit stufenweise Kompetenz für die Entwicklung und Fertigung von Batteriezellen und -modulen auf.

Komm zu uns

Jobs – unsere Stellenangebote und Einstiegsmöglichkeiten am Standort Salzgitter

Eine Frau sitzt mit einem Tablet auf der Couch

In unserer Jobbörse findest du alle aktuellen Angebote zu Ausbildung, dualem Studium, Praktikum, Abschlussarbeit, Traineeprogramme, Promotion sowie Jobs für Berufserfahrene an unserem Volkswagen Standort in Salzgitter.

Your browser is outdated!

Please get a decent browser here or there