Innenstadt von Braunschweig
Unsere Volkswagen Standorte

Volkswagen in Braunschweig: Stadt, Region, Jobs & Ausbildung

Unsere Volkswagen Standorte

Volkswagen in Braunschweig: Stadt, Region, Jobs & Ausbildung

Das Volkswagen Werk in Braunschweig ist weltweit einer der führenden Hersteller von Fahrwerkkomponenten. Und darüber hinaus kann man in und um Braunschweig auch richtig gut leben.

4 Minuten Lesezeit

Die Stadt

Mit rund 250.000 Einwohnern ist Braunschweig die zweitgrößte (Universitäts-) Stadt Niedersachsens und zählt zu den wichtigsten europäischen Standorten für Wissenschaft und Forschung. Hier trifft jahrhundertealte Tradition auf aktuelle Spitzenforschung. Gegründet wurde die so genannte "Löwenstadt" bereits im 12. Jahrhundert. Heinrich der Löwe ließ damals eine Bronzestatue in Form eines Löwen auf dem Burgplatz errichten, die heute das Herz und das Wahrzeichen der Stadt ist.

Fachwerkhäuser neben einem Park

Viele Braunschweiger genießen ihre Freizeit am liebsten im Magniviertel, das als eines der ältesten Viertel der Stadt aus zahlreichen Fachwerkhäusern besteht. Dort machen verwunschene Gassen und romantische Cafés deinen Bummel zu einem märchenhaften Erlebnis. In den Abendstunden triffst du in urigen Kneipen auf zahlreiche Studenten, die die Stadt jung halten.

Hoch her geht es aber auch bei den zahlreichen Premieren im Staatstheater Braunschweig. Dabei genießt du ein breites Spektrum an Veranstaltungen: Vom klassischen Schauspiel über Tanz bis hin zum Musical ist alles dabei. Erfreu dich an den Darstellungen auf der Bühne und geh danach voller Inspiration nach Hause.

Besonders farbenfroh geht es jedes Jahr auch auf dem Schoduvel zu – dem mit 6 Kilometern Länge größten Karnevalsumzug Norddeutschlands.

Die Region

Viele Märchenfiguren haben ihr Zuhause in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Darunter auch der sagenumwobene Till Eulenspiegel. In Kneitlingen am Elm, gut 20 Kilometer südöstlich von Braunschweig entfernt, soll er geboren sein – und auch viele seiner Streiche spielen dort. Erkunde bei einer ausgiebigen Radtour die idyllische Heimat Till Eulenspiegels: Veranstaltungen, Aktionen und sogar ein Museum des umherstreifenden Schelms bieten ein faszinierendes Erlebnisspektrum seines närrischen Treibens. Tolle Ausflugsziele erwarten dich auch im Harz, in der Lüneburger Heide, in Wolfsburg oder Hannover.

Braunschweig liegt direkt an den Autobahnen A2 (Dortmund-Berlin) sowie A39 in Richtung Wolfsburg. Vom Hauptbahnhof erreichst du zahlreiche regionale und überregionale Städte in Deutschland, aber auch die Nordsee und die Schweiz. Soll es hingegen weiter weg gehen, ist der Flughafen Hannover ein idealer Ausgangspunkt dafür.

Karte der Region um Braunschweig und das Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge
Falls du mal in einer Quizshow bist

Hättest du es gewusst?

Falls du mal in einer Quizshow bist

Hättest du es gewusst?

Braunschweig gilt als Geburtsort des deutschen Fußballs. Im Jahr 1874 führte der Lehrer Konrad Koch unseren heutigen Nationalsport als Ergänzung seines Turnunterrichts ein. Ein Jahr später legte er die ersten deutschen Fußballregeln vor.

Auch bei der Trikotwerbung waren die Braunschweiger Pioniere. 1973 durfte Eintracht Braunschweig als erster Verein überhaupt offiziell Werbung auf seine Trikots drucken.

Und: Alle Funkuhren in West-Europa werden durch eine Atomuhr gesteuert, die sich in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig befindet.

Volkswagen in Braunschweig

Panorama des Volkswagen Standortes Brauschweig

In Braunschweig entstand 1938 das erste aller Werke der Volkswagen AG. Es wurde seinerzeit als Vorwerk für das spätere Hauptwerk in Wolfsburg errichtet und bildete die späteren Mitarbeiter aus.

Heute steht Volkswagen Braunschweig für hoch entwickeltes technisches Know-how und gehört mit rund 7.000 Mitarbeitern zu den global führenden und größten Herstellern von Fahrwerkkomponenten. Das Angebotsspektrum reicht von der Entwicklung bis zur Endmontage. Außerdem ist hier auch ist die weltweit größte zusammenhängende Achsfertigung beheimatet.

In nahezu allen Fahrzeugen des Konzerns werden Teile aus Braunschweig verbaut. Der Standort richtet sich außerdem konsequent auf Elektro-Mobilität aus. Zu den Kunden zählen die fahrzeugbauenden Werke von Volkswagen Pkw, Audi, ŠKODA, SEAT, Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie MAN, Scania, Lamborghini und Bentley.

Nach Braunschweig pendeln

Anfahrt

Dein Weg zu uns

Anfahrt

Dein Weg zu uns

Wie lange benötigst du zu uns und was ist der beste Weg? Plane hier deinen Anfahrtsweg zum Volkswagen Werk in Braunschweig.

Parkplätze vorhanden
ÖPNV-Anbindung
Von/bis Hauptbahnhof ca. 23 Minuten mit ÖPNV

Jobs und Ausbildungsplätze in Braunschweig

Bewirb dich online bei Volkswagen

Am Standort Braunschweig bieten wir dir zahlreiche Jobs und Einstiegsmöglichkeiten. Erfahre hier mehr zu: Ausbildung, duales Studium, Praktikum, Abschlussarbeit, Traineeprogramme, PromotionPromotion sowie Jobs für Berufserfahrene bei Volkswagen - oder bewirb dich gleich über unser Jobportal.

Bewerbungsdauer: ca. 2-5 Minuten

Mach den nächsten Schritt

Noch was unklar? Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen aufgeführt - und beantwortet. 

Du hast eine Frage oder ein technisches Problem bei der Bewerbung? Wir helfen dir!

Damit du es gleich richtig machst, sagen wir dir vorher, wie es geht

Mach den nächsten Schritt