2.19.100.1, 2019-09-24 11:32:22

Salzgitter.

Welcome to Salzgitter.

Reliable, innovative and fast engines – the trademarks of Volkswagen's plant in Salzgitter.

A curious city, some may think.

But only at first glance.
image

The city.

When you visit Salzgitter for the first time, you would be forgiven for thinking that it is more of a collection of small districts than an actual city. And that is also true. That's because Salzgitter is a collection of several municipalities, the second largest of which, namely Salzgitter Bad, gives the city its name. Salzgitter is thus above all one thing: rural, very green and idyllic. Between the different individual districts, you will find fields, forests, lakes and streams. Perfect for all sports enthusiasts, regardless of whether on land or water. The walking trails in the Salzgitter Hills alone are a good 150 kilometres long. This is in addition to the 120 kilometres of cycling tracks. And if this is not enough nature, you will also find hiking, cycling, tobogganing or skiing on your doorstep thanks to the nearby heath.

But Salzgitter also offers a lot more. Every district has its own unique charm. The old Wasserburg Gebhardshagen, Salder Castle dating back to the Renaissance period, or Ringelheim Castle and Park are a haven for walking and exploring, likewise the old Kniestedter Manor in the Rose Garden in Salzgitter-Bad. Or maybe you would prefer to go shopping in the small but beautiful old town of Salzgitter Bad and take in the weekly market, for example, or enjoy the numerous leisure activities or relax in the thermal salt-water baths, which were documented for the first time in 1125.

Where we work.

An overview of our plant in Salzgitter.

image

The Salzgitter plant.

The Salzgitter plant has been an important cog in the Volkswagen machine since it was founded in 1970. What one might call the drive.

The Volkswagen factory in Salzgitter is built across an area of 2,800,000 square metres, with buildings covering about 897,000 square meters. Around 900 suppliers provide the Salzgitter plant with parts for engine and component production. About 250 trucks and 40 railcars arrive at and leave the plant each day.

Some 7,000 gasoline and diesel engines of more than 200 different types, ranging from 3-cylinder to 16-cylinder versions, are produced each day at the Salzgitter plant. Since the plant was founded in 1970, in excess of 56 million engines have been produced here; some 1.59 million engines were produced in 2016. These engines are used in many different Volkswagen Group models, including Volkswagen's Golf and Tiguan models as well as Volkswagen's Crafter and T6 commercial vehicles. Audi A3, ŠKODA Yeti, SEAT Ibiza and Bugatti Chiron are likewise equipped with engines produced in Salzgitter.  In addition, the Salzgitter plant produces engine components for use at other sites.

As part of the "pact for the future", the plant is gradually expanding its expertise at present for developing and producing battery cells and modules.

Applying.

Would you like to come work with us in Salzgiter? Then take a look here:

Take the next step.

2.11.78.2, 2018-12-05 18:30:44

Salzgitter.

Willkommen in Salzgitter.

Verlässliche, innovative und rasante Motoren - das Markenzeichen des Volkswagen Werks Salzgitter.

Eine seltsame Stadt, mag sich mancher denken.

Aber nur auf den ersten Blick.
image

Die Stadt.

Wer zum ersten Mal in Salzgitter ist, wird sich vielleicht wundern, dass Salzgitter mehr an viele kleine Ortschaften erinnert, als an eine Stadt. Und das stimmt auch. Denn Salzgitter ist ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden, wobei die zweitgrößte, nämlich Salzgitter Bad, Namensgeber ist. Und so ist Salzgitter vor allem eins: ländlich, sehr grün und idyllisch. Zwischen den einzelnen Stadtteilen finden sich Felder, Wälder, Seen und Bäche. Perfekt für alle Sportbegeisterte, egal ob zu Lande oder im Wasser! Gut 150 Kilometer lang ist allein das Wanderwegenetz im Salzgitter-Höhenzug, hinzu kommen etwa 120 Kilometer Radwanderwege. Und wem das an Natur noch nicht reicht, der kann zum Wandern, Fahrradfahren, Rodeln oder Skifahren auch kurzerhand in den naheliegenden Harz.

Salzgitter bietet aber noch viel mehr. Denn jeder Stadtteil hat seinen ganz eigenen Charme. Die alte Wasserburg Gebhardshagen, das Renaissanceschloss Salder oder auch das Schloss samt Schlosspark Ringelheim laden zum Spazieren und Entdecken ein, ebenso das alte Kniestedter Gutshaus im Rosengarten von Salzgitter-Bad. Oder Sie shoppen in der kleinen aber feinen Altstadt von Salzgitter Bad, etwa zum wöchentlichen Markt, besuchen die zahlreiche Freizeitmöglichkeiten oder entspannen im Thermalsolbad, das bereits im Jahr 1125 urkundlich erwähnt wurde.

Wo wir arbeiten.

Unser Werk in Salzgitter im Überblick.

image

Das Werk Salzgitter.

Seit 1970 ist das Werk Salzgitter ein wichtiger Teil von Volkswagen. Der Antrieb, sozusagen.

Das Volkswagen Werk in Salzgitter erstreckt sich über eine Fläche von 2.800.000 Quadratmetern. Davon sind 897.000 Quadratmeter bebaut. Rund 900 Lieferanten liefern Material und Teile für den Motoren- und Komponentenbau ins Werk. Täglich erreichen und verlassen rund 250 Lkw und 40 Eisenbahnwaggons das Werk.

Im Motorenleitwerk Salzgitter werden täglich bis zu 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 200 Varianten gefertigt – vom 3- bis zum 16-Zylinder. Seit Werksgründung im Jahr 1970 wurden mehr als 56 Millionen Motoren hergestellt, im Jahr 2016 waren es rund 1,59 Millionen Motoren. Diese Aggregate kommen in den verschiedenen Modellen des Volkswagen Konzerns zum Einsatz. Darunter sind die Volkswagen Modelle Golf und Tiguan ebenso zu finden wie von Volkswagen Nutzfahrzeuge der Crafter und der T6. Audi A3, ŠKODA Yeti, SEAT Ibiza und Bugatti Chiron fahren ebenfalls mit Motoren aus Salzgitter. Zudem werden im Werk Salzgitter Motorenteile für andere Standorte gefertigt.

Im Rahmen des Zukunftspakts baut das Werk derzeit stufenweise Kompetenz für die Entwicklung und Fertigung von Batteriezellen und -modulen auf.

Bewerben.

Sie möchten gern bei uns am Standort Salzgitter einsteigen? Dann schauen Sie doch mal hier:

Machen Sie den nächsten Schritt.