Volkswagen trifft Metaverse: Co:Design Space 2022

Volkswagen trifft Metaverse: Co:Design Space 2022

Es geht um Reisen, Emotionen und das Eintauchen in vergangene Erlebnisse: Volkswagen Design entwickelte gemeinsam mit vier jungen Studierenden ein Zukunftserlebnis für die Marke Volkswagen.

Digitale Zusammenarbeit, hybride Projekte und interkulturelles Arbeiten sind für uns bei Volkswagen Design nichts Neues; dennoch ist der Co:Design Space jedes Jahr eine neue und spannende Herausforderung, die wir gern mit vier jungen Talenten aus der ganzen Welt in Angriff nehmen! Motiviert durch die Natur des Projekts und die Möglichkeit, die eigenen Grenzen auszuloten, haben sich viele junge Designerinnen und Designer aus der ganzen Welt bei uns beworben. Die zahlreichen herausragenden Portfolios, kreativen Fähigkeiten und das Geschick, Visionen zum Leben zu erwecken, haben unsere Designer bereits während des Auswahlverfahrens begeistert. Am Ende überzeugten uns dann besonders Simon Huh von der Hochschule Pforzheim, Youngsun Kim von der Chung-Ang University in Korea, Yongchang Lee von der Coventry University in Korea und Advait Taware von der indischen Universität ISD Rubika. Unterstützt von erfahrenen Volkswagen Designern, sollten sich die vier Talente nun der diesjährigen Aufgabe stellen: die Marke Volkswagen in das Metaverse zu führen.

Dieses Thema, konzentriert sich nicht nur auf die Spieleindustrie, sondern wird Bedeutung für alle Produktbereiche erlangen.
Jozef Kaban
Volkswagen Design Chef

Metaverse, ein aktuelles Konzept, bewegt seit einiger Zeit viele verschiedene Marken, denn in der digitalen und interaktiven Umgebung können sich die Nutzer als Avatare treffen, spielen oder sogar einkaufen; es handelt sich jedoch nicht um eine Parallelwelt, die einfach nur online ist. Vielmehr handelt es sich um eine immersive Erfahrung, eine Konvergenz zwischen physischer Realität und virtuellem Raum.

 

Ines Opaska Portrait
Ich glaube, dass das Metaversum ein Medium ist, das den Menschen ermöglicht, den Lebensradius zu erweitern, indem man durch die Entwicklung der Technologie reale und virtuelle Räume verbindet, und die eigenen Bedürfnisse zu erleben.
Youngsun Kim

Das Thema Metaverse wurde von Volkswagen Design gewählt, weil heutzutage viele Marken Orte im Metaverse kaufen, aber mitunter noch keine genaue Vorstellung haben, was genau damit gemacht werden könne, so Simon Defoort, einer der betreuenden Mentoren. Deshalb solle gemeinsam mit dieser jungen Generation von Designerinnen und Designern eine Vision geschaffen werden, die eine echte Bedeutung hat und dem Markenerlebnis von Volkswagen Auftrieb geben wird.

Sie haben uns dazu gebracht, unsere Vision greifbarer und realitätsnäher zu gestalten.
Advait Taware

Doch bevor es soweit war, lagen arbeitsreiche Wochen vor den Teilnehmenden und ihren Mentoren. In dieser Zeit sollten Simon, Youngsun, Yongchang und Advait die Grenzen der heutigen Mobilität bis hin zu einem Konzept verschieben, dass in einigen Jahrzehnten realisiert werden könnte. Dabei sollte der Status quo in Frage gestellt werden und der Blick über das eigentliche Auto hinausgehen.

Die Überlegungen drehten sich daher bei Youngsun unter anderem darum, wie sich die Menschen in der fernen Zukunft an die Emotionen der Vergangenheit erinnern und diese erneut erleben können. Darauf aufbauend entwickelten die Talente mit Unterstützung ihrer jeweiligen Mentoren als Gruppe, aber auch in Einzelgesprächen, ein neues Markenerlebnis. Was wäre, wenn man künftig mit seinem Volkswagen nicht nur neue Erfahrungen erleben, sondern diese Erinnerungen auch gleichzeitig für spätere Momente festhalten könnte?  Was wäre, wenn Volkswagen Metaverse das neue Fotoalbum ist, in das du gemeinsam mit deinen Freunden virtuell eintauchen kannst? Das Fahrzeug bringt dich an verschiedene Orte, deine besten Reiseerinnerungen werden von der Volkswagen KI automatisch erfasst und in ein emotionales Metavers-Erlebnis umgewandelt.

Damit hätten die Kunden von Volkswagen künftig die Möglichkeit, ihr Fahrzeug und eine VW Plattform zu betreten, die das Potenzial hat, Emotionen und Gefühle des Kunden mit anderen zu teilen, so Advait aus Indien. Auf diese Weise romantisiert das Volkswagen Metaverse das Reisen auf eine realistische Art und Weise und eröffnet neue Erfahrungen, die wir bisher vermisst haben.

Das Ergebnis ist völlig unerwartet; und die Idee, die sie einbringen, könnte Volkswagen noch menschlicher machen, indem sie unser Unternehmen zu einem ‚Memories Provider‘ macht.
Simon Defoort

Auch Volkswagen Designchef Jozef Kaban würdigte das Projekt als wertvollen Input für die zukünftige Ausrichtung der Marke Volkswagen. Auch andere führende Designerinnen und Desinger bei Volkswagen beeindruckte die lebendige, futuristische und verspielte Präsentation. Bei der Hybrid-Präsentation am Volkswagen Firmensitz in Wolfsburg konnten Simon, Youngsun, Yongchan und Advait ihr Können, ihre Fantasie und ihre Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, hervorragend unter Beweis stellen. Die Präsentation weckte Neugierde und den Wunsch, mehr darüber zu erfahren, wie die Zukunft von Volkswagen aussehen könnte. „Wir werden diese Präsentation definitiv in Erinnerung behalten und sie wird uns zweifellos als Inspiration dienen, um den Übergang in die Zukunft zu gestalten“, sagt Simon Defoort.

Der größte Vorteil für mich war, dass ich so viele coole und kreative Leute kennengelernt habe, mit denen es ein Vergnügen war, zusammenzuarbeiten.
Simon Huh

Das Projekt war sowohl für Volkswagen als auch die Talente ein toller Erfolg und wird helfen, neue Zukunftstrends zu erschließen. Der Co:Design Space wurde auch initiiert, um junge Talente auf der ganzen Welt mit unseren Designern zu verbinden und voneinander zu lernen. Für Volkswagen und unsere Designer ist es das größte Vergnügen, an solchen Projekten teilzunehmen, denn es öffnet den Geist und regt den Verstand an.

 

Ines Opaska Portrait

Deine Einstiegsmöglichkeiten im Volkswagen Design

Wir freuen uns bei Volkswagen Design immer über verschiedenste Projekte und Kanäle mit jungen, talentierten DesignerInnen in Kontakt zu treten. Hast du Lust die neue Inspirationsquelle zu werden?