2.14.87.1, 2019-04-02 08:54:09

Working at Volkswagen.

Welcome to the family.

The value of a company does not come from buildings and machines, or from its banknotes either.
The only valuable thing in a company is to be found in the people who work for it
and the spirit in which they do so.

Heinrich Nordhoff

This is us.

When you work at Volkswagen, not only have you a job, you are also a member of one big family. When do we get the pleasure of bringing you on board?

Some facts. Some figures.

Strategy
Social responsibility
responsibility
Environment
checkmark
Compliance
Annual report
History
image

We are comprehensively repositioning ourselves.

With the TRANSFORM 2025+ program we will set the course for the brand Volkswagen over the next decade and beyond. The new strategy focuses on clearer brand positioning across the various regions and segments, backed by significant improvements in efficiency and productivity. At the same time, we will be making massive investments in e-mobility and connectivity. Enthusiastic customers, earnings power ensuring a secure future, sustainable mobility and a new team culture will lay the foundation for the Volkswagen brand's journey to the future. Our new vision which is valid throughout the world is: "Volkswagen: Moving People Forward".

image
In a workshop at the Auschwitz memorial: Sophie cleans the shoes of victims.

For the people.

Because we are part of this world.

Volkswagen faces its social responsibilities head on by adhering to the two basic principles of continuity and participation. And we undertake sustainable projects through long-term partnerships. Here on the following website you’ll find lots of examples of current projects through which we’re pursuing this goal.

image
For the production of a Golf, precisely 1.14 m³ of water less than in 2010 are now used, that corresponds to a reduction of 27.5 percent.

For the environment.

Think of an environmental role model. Did you think of us at Volkswagen? Probably not. But that’s exactly what we’re aiming to be in the field of the environment.

We want to be a model company. We want to deliver mobility for everyone around the world and, as we do so, to minimize the impact on the environment. That's why the Volkswagen brand has set itself new, very ambitious targets for reducing the environmental impact of production. By 2025, vehicles and components are to be produced in a way which is 45 percent more environmentally compatible than in 2010, the reference year for the current Think Blue. Factory. environmental program. We have already reached our first environmental target of producing our vehicles 25 percent more sustainable by 2018 before the date set.

With Think Blue. Factory., Volkswagen launched the first program for environmentally sustainable production. 5,300 measures to reduce emissions and use resources more efficiently have been implemented. 16 existing paint shops have been optimized and the base load energy consumption of the plants during non-production times fell by 15 percent on average. Several locations have taken 100 percent of their power requirements from renewable sources since the start of the program, among them our plants in Zwickau and Chemnitz (Germany)

On the following website you’ll find lots of examples of current environmental projects

image

Code of Conduct.

In the long term, a company can only be successful if it acts with integrity, complies with statutory provisions worldwide and  stands by its voluntary undertakings and ethical principles, even when this is the harder choice.  We remain committed to this principle – especially in light of the misconduct uncovered in the 2015 financial year, which runs contrary to all of the values that Volkswagen stands for. Compliance must be second nature to all Group employees.

Smartphone und Dokumente

Business figures and data.

You are interested in the business figures of Volkswagen? No problem, here you find the annual report of the Volkswagen Group and the Volkswagen Passenger Cars brand.

Werksschild Wolfsburg Motor Works
Volkswagen Käfer vor dem Werksschild Wolfsburg Motor Works.

Volkswagen then and now.

The history of the Volkswagen brand began with the “Käfer”; development work on this Nazi prestige project began in 1934. On May 28, 1937, the “Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“ (Company for the Preparation of the German Volkswagen Ltd.) was formally established. The name was changed to “Volkswagenwerk GmbH” in 1938, and the company built its main plant in what has become Wolfsburg. However, the outbreak of war and integration in the arms industry prevented mass production of the Volkswagen (“people’s car”) – instead, military vehicles and other armaments were produced using forced labor.

After the war, the British instructed Volkswagen to build the Volkswagen saloon at the end of 1945. With the Type 1 (Käfer) model, and the Type 2 (Transporter) model added in 1950, Volkswagen became a symbol of Germany’s economic miracle, above all as a result of the strong export orientation on the part of the company converted into a joint stock corporation in 1960. Innovative and flexible manufacturing systems made an appearance in the 1970s and led to the birth of a new generation of Volkswagens with the Passat, Scirocco, Golf and Polo models. Growth was boosted in the 1980s through advances in vehicle technology, flexible production, and forward-looking international cooperation.

As its globalization advances, Volkswagen is emerging as one of the world’s most successful volume car manufacturers, and today offers cutting-edge solutions for future issues such as e-mobility and digitalization.

Become part of a great team.

Meet some of your potential future colleagues.

image

Why choose Volkswagen?

There are many reasons to work with us.

image

Exciting insights at Volkswagen.

Get to know the fascinating world of Volkswagen with our Careers Magazine.

image

We love our sites.

From Wolfsburg to Shanghai.

image

One big family.

We are part of our big Volkswagen Group family.

You will find the websites of the brands and companies within the Volkswagen Group here.

Take the next step.

Our strategy: Setting the course for the next decade and beyond.

image

Transform 2025+

The corporate strategy of Volkswagen.

Our goals are high and our strategy is very ambitious. We want to benefit from change and to take Volkswagen into the lead in the new automobile industry with determination. Over the next few years, Volkswagen will change radically. Very few things will stay as they are. In the final resort, the new strategy is a major transformation program.

Transformation in three phases.

The reorientation of the Volkswagen brand is to take place in three phases. In phase 1, up to 2020, we will be entirely restructuring our core business and completing a transformation along the entire value stream. At the same time, we will develop new competences. In Phase 2, up to 2025, we intend to take the lead in e-mobility on the basis of our regained strength as a leading, profitable volume manufacturer. Our strategy in this phase aims to create a broader earnings base, for example through new mobility services. At Volkswagen we also intend to play a key role in shaping the major transformation in the industry expected after 2025. The objective is to achieve a leading role in the new world of mobility by 2030.

Volkswagen aims for global "top of volume" position.

A key element of our new strategy is positioning at the top end of the volume segment, near to the premium competitors. To date, Volkswagen has only achieved its objective of becoming "top of volume" in China and Europe. In future, we aim to achieve this position throughout the world through a realignment of product strategy – with an SUV offensive in the first stage and the electrification wave in the second stage. A further element of our new strategy is a uniform global brand system with a new design concept.

E-mobility offensive.

In future, e-mobility will be part of our Volkswagen brand core. From 2020, we will be launching our major e-mobility offensive. As a volume manufacturer, we intend to play a key role in the breakthrough of the electric car. We are not aiming for niche products but for the heart of the automobile market. By 2025, we want to sell a million electric cars per year and to be the world market leader in e-mobility. Our future electric cars will be the new trademark of Volkswagen.

We finance our e-mobility offensive by a number of measures including the discontinuation of certain low-volume, low-earnings conventional models and model variants. This will release funds in excess of €2.5 billion for e-mobility.

A leading role in connectivity.

Our brand Volkswagen will develop its own digital platform. By adopting this approach, we will be moving closer to our customers on the one hand and developing new earnings potential with a comprehensive range of services on the other hand. By 2025, we expect to have about 80 million active users throughout the world. This would mean that we would have the leading digital ecosystem in the entire automotive industry. Volkswagen estimates that its sales revenue from services related to networked vehicles will reach about €1 billion per year by 2025 and expects a significant contribution to earnings from this business area.

Turnaround for the regions.

In North America, we intend to evolve from a niche supplier into a relevant and profitable volume producer. We will be significantly stepping up our activities in the USA. The main focus will be on the key segments in the country, large SUVs and limousines. In those segments, we will be strongly expanding our range. In a second stage, we will then take our new electric cars to North America. Over the next few years, we will be making considerable investments in electric infrastructure. Local production of MEB vehicles is to start from 2021.

In China, we intend to strengthen the "top of volume" position we have already reached. This will be achieved by an SUV offensive and by rapidly launching electric vehicles. In China, we also aim to benefit from the potential in the strongly growing economy segment. We have already started work on the development of appropriate models. In other major markets such as India, South America and Russia, we also intend to develop the economy segment.

Transformation of corporate culture and organization.

Our strategic offensive is to be supported by a comprehensive organizational reform. The reorganization will aim for agility, a stronger entrepreneurial spirit, a more transparent discussion culture, flatter hierarchies and more flexible working models. This we will back by a new corporate mission – with specific goals as regards earnings power, sustainability and attractiveness as an employer– as well as a new leadership model and a broad-based integrity campaign.

Profitable growth through higher sales revenue and lower costs.

We expect a significant increase in sales revenue over the next 10 years as a result of the consistent implementation of the TRANSFORM 2025+ program. At the same time, the profitability of the brand is to improve considerably. The operating margin is to double from about 2 percent in 2015 to 4 percent by 2020, with a further increase to 6 percent by 2025. Further improvements are aimed for after 2025.

A key step towards profitability safeguarding the future of the brand will be the pact for the future presented on 18 November. Specifically, the pact for the future is to have a positive impact on earnings of €3.7 billion per year by 2020, with the German facilities accounting for €3.0 billion.
Over the next few years, we will keep our investments stable at about €4.5 billion. Together with improved operating earnings power, this will result in significant positive net cash flow in the medium term.

2.19.100.1, 2019-09-24 11:32:22

Arbeiten bei Volkswagen.

Herzlich willkommen in der Familie. :-)

Den Wert eines Unternehmens machen nicht Gebäude und Maschinen und auch nicht seine Banknoten aus.
Wertvoll an einem Unternehmen sind nur die Menschen, die dafür arbeiten,
und der Geist, in dem sie es tun.

Heinrich Nordhoff

Das sind wir.

Der Mensch steht bei uns im Fokus. Nicht nur dadurch, dass wir ihn von A nach B bewegen, sondern auch durch unseren Anspruch, jeden Mitarbeiter auf dem ganz persönlichen Lebens-und Karriereweg vorwärts zu bringen. Und wer bei Volkswagen arbeitet, hat nicht nur einen sicheren Job, sondern auch einen Platz in einer großen Familie.

Und wann dürfen wir Sie bei uns „aufnehmen“?

Überblick.

Strategie
Verantwortung
responsibility
Umwelt
checkmark
Compliance
Geschäftsbericht
Geschichte
Logo der Volkswagen Transform 2025+ Strategie

So stellen wir uns der Zukunft.

Mit der Strategie „TRANSFORM 2025+" stellen wir uns bei Volkswagen grundlegend neu auf. Sie gibt den Kurs für die nächste Dekade und darüber hinaus vor. Im Mittelpunkt stehen die Schärfung der Markenpositionierung über Regionen und Segmente hinweg, flankiert von einer deutlichen Effizienz- und Produktivitätssteigerung. Gleichzeitig investieren wir massiv in Elektromobilität und Konnektivität. Begeisterte Kunden, zukunftssichernde Ertragskraft, nachhaltige Mobilität und eine neue Teamkultur sind die Grundlage für unseren Weg in die Zukunft. Unser neues, international gültiges Leitbild heißt „Volkswagen: Moving People Forward".

Volkswagen Auszubildende unterstützen die Gedenkstättenarbeit in Auschwitz: Sophie reinigt in einer Werkstatt die Schuhe Ermordeter
Gedenkstättenarbeit: Auszubildende Sophie reinigt in einer Werkstatt der Gedenkstätte Auschwitz die Schuhe Ermordeter.

Für die Menschen.

Soziale Verantwortung ist für uns gelebte Praxis.

Wir tragen eine gesellschaftliche Verantwortung, und dieser stellen wir uns gern. Dabei legen wir unsere Partnerschaften langfristig an, um so Projekte nachhaltig zu realisieren. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Unter den folgenden Links finden Sie spannende Beispiele, mit denen wir dieses Ziel verfolgen.

Recycling von E-Auto Batterien
Ehrgeiziges Ziel für mehr Nachhaltigkeit: 97 Prozent aller Batterie-Rohstoffe sollen recycelt werden.

Für die Umwelt.

Vorbild in Sachen Umwelt. Denken Sie da an uns, an Volkswagen? Wahrscheinlich nicht. Aber genau das haben wir uns im Bereich Umwelt vorgenommen.

Wir wollen ein Vorbild sein. Wir möchten allen Menschen Mobilität bieten und dabei die Umwelt möglichst wenig belasten.

So setzen wir uns etwa erneut ein sehr anspruchsvolles Ziel für die Umweltentlastung in der Produktion. Bis 2025 sollen Fahrzeuge und Komponententeile insgesamt 45 Prozent umweltverträglicher gebaut werden als noch in 2010, dem Referenzjahr des laufenden Umweltprogramms Think Blue. Bereits das erste Ziel, unsere Fahrzeuge bis 2018 insgesamt 25 Prozent nachhaltiger zu produzieren, haben wir vorzeitig erreicht. Volkswagen hatte mit Think Blue. Factory. das erste ganzheitliche Programm für eine ökologisch nachhaltige Produktion ins Leben gerufen. Seitdem wurden weltweit 5.300 Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen und effizienterer Nutzung von Ressourcen umgesetzt. So wurden 16 bestehende Lackierereien optimiert, der Grundenergiebedarf der Fabriken in produktionsfreien Zeiten sank im Schnitt um 15 Prozent. Verschiedene Standorte beziehen seit dem Start des Programms bereits Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen, darunter die Werke in Zwickau und Chemnitz.

image

Die Verhaltensgrundsätze der Marke Volkswagen.

Ein Unternehmen kann nur langfristig erfolgreich sein, wenn es sich integer verhält, Recht und Gesetz weltweit einhält und zu seinen freiwilligen Selbstverpflichtungen und ethischen Grundsätzen steht.
Die Verhaltensgrundsätze – auch „Code of Conduct“ genannt – sind ein für alle Beschäftigten gültiger Leitfaden. Er soll den Umgang mit bestehenden Regeln im Unternehmen erleichtern und Beschäftigten Orientierung, Hilfe und Rat bei ihren täglichen Aufgaben und Entscheidungen bieten. Im Fokus steht dabei die Verantwortung jedes Einzelnen für Compliance.

Smartphone und Dokumente

Zahlen. Daten. Fakten.

Sie interessieren sich für die wirtschaftlichen Zahlen von Volkswagen? Kein Problem, hier finden Sie den aktuellen Geschäftsbericht des Konzerns und der Marke Volkswagen.

Volkswagen Käfer in Wolfsburg vor dem Werksschild Wolfsburg Motor Works
Volkswagen Käfer vor dem Werksschild Wolfsburg Motor Works.

Volkswagen damals bis heute.

Die Geschichte der Marke Volkswagen beginnt mit dem Käfer, der ab 1934 als Vorzeigeprojekt des deutschen NS-Staates entwickelt wird. Am 28. Mai 1937 als Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH formal gegründet, errichtet das 1938 in Volkswagenwerk GmbH umbenannte Unternehmen im heutigen Wolfsburg sein Hauptwerk. Der Kriegsausbruch und die Einbindung in die Rüstungswirtschaft verhindern jedoch die Großserienfertigung des Volkswagens - an seiner Stelle werden unter Einsatz von Zwangsarbeit Militärfahrzeuge und andere Rüstungsgüter produziert.

Nach Kriegsende beginnt auf britischen Befehl Ende 1945 die Serienfertigung der Volkswagen Limousine. Mit den Modellen Typ 1 (Käfer) und ab 1950 dem Typ 2 (Transporter) wird Volkswagen zu einem Symbol des deutschen Wirtschaftswunders, wozu vor allem die starke Exportorientierung des 1960 in eine Aktiengesellschaft umgewandelten Unternehmens beiträgt. In den 1970er Jahren halten innovative und flexible Fertigungssysteme Einzug und führen zur Etablierung einer neuen Volkswagen Generation mit den Modellen Passat, Scirocco, Golf und Polo. Gesteigert wird das Wachstum in den 1980er Jahren durch die Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik, die Flexibilisierung der Fertigung und zukunftsweisende, internationale Kooperationen.

Im Rahmen der weiteren Globalisierung des Unternehmens entwickelt sich Volkswagen zu einem der erfolgreichsten Volumenhersteller der Welt, der heute bei Zukunftsthemen wie Elektromobilität und Digitalisierung richtungsweisende Lösungen anbietet.

Werden Sie Teil eines tollen Teams.

Lernen Sie bereits hier ein paar Ihrer möglichen neuen Kollegen kennen.

Warum zu VW?

Es gibt viele gute Gründe, bei Volkswagen zu arbeiten. Hier sind einige davon:

Bei Volkswagen können Sie echtes Neuland betreten, die Welt verbessern und das Morgen revolutionieren.
Hier entwickeln Sie innovative, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen der Mobilität. Die ersten großen Schritte in das neue Zeitalter der Mobilität hat Volkswagen bereits gemacht. Doch jetzt geht's erst richtig los. Und Sie können tatkräftig mit anpacken. Und wir bieten Ihnen eine ganze Menge. Darunter:

Technische Innovationen
Bei Volkswagen entwickeln und programmieren Sie, was noch nie jemand zuvor programmiert hat.

Inspirierende Netzwerke
Bei Volkswagen profitieren Sie von einer hervorragenden Zusammenarbeit in verschiedenen Branchen und einer interdisziplinären Arbeit.

Begeisternde Mobilität
Bei Volkswagen können Sie die Mobilität der Zukunft formen, gestalten und revolutionieren.

Gelebte Individualität
Bei Volkswagen haben Sie die Freiheit, Ihre Stärken zu erforschen und einzubringen. Bei Volkswagen sind Sie nicht nur Arbeitnehmer sondern Mensch.

Revolutionäre Mobilität
Wir streben ständig nach Innovationen. Bei uns montieren Sie nicht nur Autos, sondern gestalten, erschaffen und transformieren die Zukunft von heute.

Starke Partnerschaften
Wir bauen auf starke Partnerschaften innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Bei uns arbeiten Sie in interdisziplinären Teams und sind immer am Puls der Zeit.

Nachhaltige Mobilität
Bei Volkswagen entwickeln Sie ökologisch, ökonomisch und sozial verträgliche Mobilitätslösungen. Unsere Mitarbeiter nehmen bei allem, was wir tun, eine aktive Rolle ein.

image

Unsere Arbeitswelt.

Das Volkswagen Karriere Magazin bietet Ihnen bereits vorab spannende Einblicke in die faszinierende Arbeitswelt von Volkswagen.

Unsere zentralen Unternehmensbereiche im Überblick

image

Wir lieben unsere Standorte.

Von Wolfsburg bis Shanghai.

Big Family.

Wir sind Teil der großen Volkswagen Konzern Familie.
Und das hat auch Vorteile für Sie.

Hier finden Sie die Internetauftritte der Marken und Gesellschaften innerhalb des Volkswagen Konzerns.

Das könnte Sie auch interessieren.

Unsere Strategie - So stellen wir uns der Zukunft.

Logo von Strategie 2025+

Transform 2025+

Die Unternehmensstrategie der Marke Volkswagen.

Umbau in drei Phasen.

Die Neuausrichtung unserer Marke erfolgt in drei Schritten. In Phase 1 geht es bis zum Jahr 2020 um die Restrukturierung des Kerngeschäfts und einen grundlegenden Umbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Gleichzeitig bauen wir neue Kompetenzen auf. In Phase 2, also bis 2025, wollen wir mit Volkswagen an die Spitze der Elektromobilität springen. Dabei zielt unsere Strategie auf eine Verbreiterung der Ertragsbasis, etwa durch neue Mobilitätsdienste. Auch die nach 2025 erwartete große Transformation der Branche wollen wir von der Spitze maßgeblich mitgestalten. Bis zum Jahr 2030 wollen wir die Führungsrolle in der neuen Welt der Automobilität einnehmen.

Weltweit „Top of Volume" angestrebt.

Ein Kernelement unserer Strategie ist die Positionierung im oberen Bereich des Volumensegments, nah an den Premiumwettbewerbern. Bisher haben wir bei Volkswagen diesen Anspruch „Top of Volume" nur in China und Europa durchgesetzt. Weltweit wollen wir dies unter anderem durch eine Neuausrichtung der Produktstrategie, mit einer SUV-Offensive in erster und der geplanten Elektrifizierungswelle in zweiter Stufe erreichen. Eine weitere Komponente ist die weltweit einheitliche Markenführung mit neuem Designkonzept.

Offensive bei Elektromobilität.

Die E-Mobilität wird zu unserem Markenkern gehören. Ab 2020 starten wir unsere große Elektro-Offensive. Als Volumenhersteller wollen wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dem Elektroauto zum Durchbruch zu verhelfen: Wir zielen nicht auf Nischenprodukte, sondern auf das Herz des Automarktes. Bis 2025 wollen wir eine Million Elektroautos pro Jahr verkaufen und Weltmarktführer in der Elektromobilität sein. Unsere künftigen Elektroautos werden dabei das neue Markenzeichen von Volkswagen.

Finanziert wird die E-Offensive unter anderem durch den Wegfall von volumen- und ertragsschwachen konventionellen Modellen und Varianten. Investitionsmittel in Höhe von mehr als 2,5 Milliarden Euro werden hierbei freigespielt.

Führungsrolle bei digitaler Vernetzung.

Wir werden eine eigene digitale Plattform entwickeln. Damit rücken wir mit Volkswagen zum einen näher an unsere Kunden heran. Zum anderen erschließen wir mit umfangreichen Diensten und Services neue Ertragspotenziale. Bis 2025 rechnen wir mit weltweit 80 Millionen aktiven Nutzern. Das eigene digitale Ökosystem wäre damit das führende in der Automobilbranche. Den eigenen Jahresumsatz mit Diensten und Services rund um das vernetzte Fahrzeug veranschlagen wir bis 2025 auf rund eine Milliarde Euro und erwarten daraus einen spürbaren Ergebnisbeitrag.

Turnaround für Regionen.

In Nordamerika möchten wir uns von einem Nischenanbieter zu einem relevanten und profitablen Volumenhersteller entwickeln. Wir werden unser Engagement in den USA deutlich verstärken. Den Fokus legen wir auf die dortigen Kernsegmente, also auf große SUVs und Limousinen. Dort bauen wir unser Angebot kräftig aus. In einer zweiten Welle werden wir dann auch unsere neuen Elektroautos nach Nordamerika bringen. In den kommenden Jahren werden wir erheblich in die Elektro-Infrastruktur investieren. Ab 2021 starten wir die lokale Produktion von MEB-Fahrzeugen.

In China wollen wir die bereits erreichte Position „Top of Volume" festigen. Das gelingt durch eine SUV-Offensive und den schnellen Hochlauf von E-Fahrzeugen. In China zielen wir zudem darauf, am Potenzial im stark wachsenden Economy-Segment profitabel zu partizipieren. Entsprechende Modelle entwickeln wir bereits. Auch in anderen großen Märkten wie Indien, Südamerika oder Russland werden wir das Economy-Segment erschließen.

Unternehmenskultur und Organisation im Wandel.

Die strategische Offensive flankieren wir mit einer umfassenden Organisationsreform. Die Neuorientierung zielt auf Agilität, mehr Unternehmertum, eine offenere Diskussionskultur, flachere Hierarchien und flexiblere Arbeitsmodelle. Dies unterlegen wir mit einem neuen Unternehmensleitbild und konkreten Zielen zu Ertragskraft, Nachhaltigkeit und Arbeitgeberattraktivität. Hinzu kommen ein neues Führungsmodell und eine breit angelegte Integritätskampagne.

Profitables Wachstum durch mehr Umsatz  und weniger Kosten.

Von der konsequenten Umsetzung des Programms „TRANSFORM 2025+" erwarten wir in den kommenden zehn Jahren eine signifikante Umsatzsteigerung. Gleichzeitig wird sich die Profitabilität der Marke deutlich verbessern. Die Operative Umsatzrendite soll von zuletzt zwei Prozent in 2015 auf vier Prozent bis 2020 verdoppelt werden. Bis 2025 soll sie weiter auf sechs Prozent steigen. Nach 2025 wird eine weitere Verbesserung über diese Marke hinaus angestrebt.

Ein wesentlicher Schritt hin zu einer zukunftssichernden Rentabilität ist der Zukunftspakt, den Volkswagen am 18. November vorgestellt hat. Konkret soll er bis zum Jahr 2020 zu einem positiven Ergebniseffekt in Höhe von 3,7 Milliarden Euro jährlich führen; davon entfallen 3,0 Milliarden Euro auf die deutschen Standorte. Unsere Investitionen werden wir über die kommenden Jahre bei etwa
4,5 Milliarden Euro stabil halten. Zusammen mit der verbesserten operativen Ertragskraft wird das mittelfristig zu einem deutlich positiven Netto-Cash-Flow führen.