2.11.78.2, 2018-12-05 18:30:44

Vertrieb und Marketing.

Wir bringen die Zukunft in Serie.

Unser Ziel ist, mit erstklassigen Fahrzeugen und Services Kunden so für Volkswagen zu begeistern, dass sie nicht nur sagen, das ist mein Auto, sondern das ist meine Marke.

Allgemeines.

Unsere Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Autos maßgeschneidert zum Kunden kommen und einen erstklassigen Service nach dem Kauf erfahren. Wir nehmen die Wünsche unserer Kunden auf - von der ersten Beratung bis zur Auslieferung des Traumwagens. Und natürlich stehen wir auch danach für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung.

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Marketing, Verkauf und Service.

Unsere Aufgaben im Vertrieb, Marketing und After Sales umfassen das Produkt- und Verkaufsmarketing, den Verkauf und Service rund um das Auto sowie zukünftig auch neue Mobilitätsdienste. Dabei gehört für uns die tägliche Analyse des Marktes ebenso zum Geschäft wie die Berücksichtigung regionaler und kultureller Besonderheiten. Im Zentrum steht immer die Zufriedenheit der Kunden und Handelspartner – und das in mehr als 150 Ländern der Welt.

Arbeiten im Vertrieb & Marketing.

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Zu Beginn einer Produktentwicklung führen wir im Produktmarketing Analysen zu den unterschiedlichen Markt- und Kundenanforderungen durch. In Zusammenarbeit mit der Entwicklung und anderen Fachbereichen begleiten wir neue Produkte während des gesamten Entstehungsprozesses. Wir definieren Produkteigenschaften, gestalten Ausstattungs- und Preiskomponenten und präzisieren und entwickeln diese dann im Entstehungsprozess bis zur Markteinführung kontinuierlich weiter.

Im Bereich Marketing Kommunikation entwickeln wir globale 360° Marketing Konzepte für die Marke Volkswagen und ihre Produkte. Die Aufgaben umfassen digitale, soziale und analoge Kommunikation, Motorshows und Events sowie Branded Entertainment. Wir gestalten die Marke Volkswagen – für und gemeinsam mit unseren internationalen Marktorganisationen.

Eine zentrale Rolle bei der weltweiten Vertriebsplanung nimmt der Bereich Vertriebssteuerung ein. Hier arbeiten wir eng mit den Teams aus den Vertriebsregionen und den Vorstandsressorts der Finanz, Produktion und dem Personalwesen zusammen. Neben der lang- und kurzfristigen Volumenplanung umfasst unser Aufgabenfeld die strategische Preisplanung von Fahrzeugprojekten sowie die Sicherstellung des gesamten Fahrzeugbestellprozesses zwischen Kunde und Hersteller über die Systemwelten.

Die Organisation der Mitarbeiterentwicklung im Vertrieb durch die Vertriebsakademie und die Steuerung übergreifender Prozessoptimierungen sind ebenso Themen, die in diesen Verantwortungsbereich fallen.

Unsere Handelspartner werden in den Bereichen Vertrieb Deutschland, Vertrieb Europa, Vertrieb International und den Regionen China, Südamerika und Nordamerika betreut.
Die Ansprechpartner sind weltweit in den Märkten aktiv: Von Australien bis Kanada, von Russland bis Brasilien. Unsere Aufgabenbereiche zeichnen sich durch eine besondere Vielfalt an Themen aus mit unterschiedlichen Marktbedingungen und unter dem Einfluss der örtlichen Sprache und Kultur. So definieren wir beispielsweise die strategische Ausrichtung der Marke, das Produktspektrum und die Absatzziele der Märkte und setzen dann diese mit den zuständigen Fachabteilungen um – entweder in Wolfsburg oder gemeinsam mit den Kollegen vor Ort.

Der Heimatmarkt der Marke Volkswagen Pkw wird dabei durch den Bereich Vertrieb und Marketing Deutschland betreut. Der Markt ist in sieben Regionen aufgeteilt, was für die bestmögliche Betreuung unserer Händler vor Ort sorgt. Die Spannbreite unserer Aufgaben reicht u.a. vom klassischen Fahrzeugverkauf, über die Vertriebsorganisation und die Unterstützung bei digitalen Themen bis hin zur Planung und Umsetzung von konkreten Marketingmaßnahmen im Handel.

Für alles gibt es nur ein Ziel: Den zufriedenen Kunden.

Unser Team im Bereich After Sales und Handel betreut alle Themen und Vorgänge, die nach dem Fahrzeugverkauf beim Handelspartner stattfinden. Und zwar weltweit. Zentraler Punkt ist dabei die Unterstützung unserer Handelspartner bei der umfassenden Kundenbetreuung. Das bedeutet unter anderem die Sicherstellung der Servicequalität und die schnelle Lieferung von Originalteilen. Die Analyse und Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie die Sicherstellung der Zufriedenheit der Handelspartner gehört ebenso zu den Aufgaben.

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