Porträt einer VW Software-Ingenieurin

Jobs & Karriere für Berufserfahrene bei Volkswagen

Jobs & Karriere für Berufserfahrene bei Volkswagen

Du hast Berufserfahrung? Finde spannende Jobs in Wolfsburg, Hannover, München, Berlin, Braunschweig, Kassel, Salzgitter und Emden, arbeite mobil und zeitlich flexibel und profitiere von einer attraktiven Vergütung bei VW.

4 Minuten Lesezeit

Wen wir suchen

Wir suchen wir für unser Team Kreativköpfe, Menschen mit verrückten Ideen. Wir suchen Leute, die den Mut haben, neue und innovative Dinge auszuprobieren und vor dem "Trial & Error" Prinzip nicht zurückschrecken. Wir suchen Expertinnen und Experten, die ihr Handwerkszeug beherrschen und Lust haben, noch viel mehr zu lernen und sich mit uns stetig weiterzuentwickeln. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die einfach Spaß daran haben, mit uns Neuland zu betreten.

Klingt das nach dir?

Willkommen bei Volkswagen
Das alles spricht für uns

--:--

Attraktive Vergütung 

Gute Bezahlung für gute Leistung. Das erachten wir als nur fair. Die Basis hierfür ist unser Haustarifvertrag, der ein sehr attraktives Grundgehalt vorsieht. Die individuelle Höhe deiner Vergütung ist davon abhängig, welche Tätigkeiten und Verantwortungen du aufgrund deiner Kenntnisse und Erfahrungen bei uns ausübst. Und eine Ergebnisbeteiligung (Bonus) gibt es obendrauf.

Eine Frau und ein Mann verstauen ihre Taschen im Kofferraum

35-Stunden-Woche

Bei uns beträgt die tariflich vereinbarte Arbeitszeit 35 Stunden bei einer 5-Tage-Woche. Damit bleibt dir mehr Zeit am Tag für Privates und zur Erholung. Denn Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben soll nicht nur theoretisch möglich sein, sondern auch wirklich erfahrbar. Nicht zuletzt dient dies auch dem gesundheitlichen Wohlbefinden.

Illustration zeigt 30 Tage Urlaub, 35 Stunden-Woche und 2 zusätzliche freie Tage
*ggf. abhängig von Standort, ausgeübter Tätigkeit und/oder Vertragsverhältnis
Eine Frau und ein Mann arbeiten im Freien an ihren Laptops

Flexibel arbeiten

Beruf und Privatleben sollst du bei uns gut miteinander vereinbaren können. Darum bieten wir zahlreiche flexible Arbeitsmodelle. Zum Beispiel durch gleitende Arbeitszeit, Nutzung von Arbeitszeitkonten oder die Möglichkeit einer zeitlich und räumlich flexiblen Arbeit.

Mobiles Arbeiten

In Absprache mit deiner Führungskraft kannst du auch mobil arbeiten – zum Beispiel an festen Wochentagen von zuhause aus. Im Rahmen gesetzlicher und tariflicher Bestimmungen kannst du deine Arbeitszeit dabei in einem Zeitrahmen von 06:00 bis 22:00 Uhr frei gestalten. Übrigens: Wie viel mobile Arbeit möglich ist, kannst du den jeweiligen Stellenausschreibungen entnehmen.

Es lohnt sich für dich, bei Volkswagen einzusteigen: Von Benefits bis Work-Life-Balance

Wir haben ein umfassendes Leistungspaket zusammengestellt, und mit diesem profitierst du von attraktiven Zusatzleistungen, einer fairen Bezahlung, exklusiven Mitarbeiterkonditionen oder auch den Möglichkeiten, dich fit zu halten und auch fachlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Neu in der Gegend?

Neuer Job, neue Stadt? Wenn du vor der Frage stehst, nach Wolfsburg, Hannover oder in einen unserer anderen Volkswagen Standorte zu ziehen, helfen dir vielleicht die folgenden Informationen und Angebote.

Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten

Wir ermöglichen dir mit verschiedenen Bildungs- und Beratungsangeboten horizontale und vertikale berufliche Veränderungen, durch die du neue Aufgaben und Verantwortungen übernehmen kannst. Gemeinsam mit deiner Führungskraft entwirfst du in regelmäßigen Qualifizierungsgesprächen eine Vision für deinen persönlichen Werdegang bei Volkswagen.

Global Assignment

Arbeiten im Ausland: Raus in die weite Welt

Global Assignment

Arbeiten im Ausland: Raus in die weite Welt

Austausch zwischen Kollegen

Du möchtest bei Volkswagen in Deutschland arbeiten aber auch für eine begrenzte Zeit an einem unserer internationalen Standorte tätig sein? Mit unserem Global Assignment Programm kannst du genau das. Und unabhängig von der Dauer deines Einsatzes begleiten wir dich von der Planung über die Zeit im Ausland bis zu deiner Rückkehr. Und das weltweit.

Dein Weg ins Management von Volkswagen

Du hast genug Berufserfahrung gesammelt und möchtest nun neue Aufgaben und mehr Verantwortung übernehmen? Dann wäre der Weg ins Management vielleicht etwas für dich. Mit unserem Konzept zur Managemententwicklung bringen wir unsere besten Leute an die Spitze: Internationale Entwicklungsprogramme wie iLead, der konzernweite Austausch von Talenten im Rahmen unseres Group Executive Program und einheitliche Standards für die Auswahl und Entwicklung unseres Managements machen unsere Führungskräfte fit für die Anforderungen eines globalen Unternehmens.

Mehr zu iLead erfahren
Mehr zum Group Executive Program

Lerne uns noch besser kennen 

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Erfahrungsberichte

Wer könnte besser, anschaulicher und glaubwürdiger über uns berichten als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen selbst?

Kolleg*innen mit einer 3D Brille

Unsere Unternehmensbereiche auf einen Blick

In welchem Bereich möchtest du dein Wissen einbringen? Forschung & Entwicklung? IT? Im Vertrieb oder in der Qualitätssicherung? Lerne hier unsere vielfältigen Unternehmens- und Aufgabenbereiche kennen.

Warum Volkswagen? Mach dir ein Bild davon, weshalb Volkswagen zu dir passt.

Erfahre hier, was uns als Arbeitgeber auszeichnet, etwa Kollegialität, Offenheit, Verantwortung, Diversity, Engagement oder unsere Grundsätze.

Karriere-Events

Lerne uns auf einem unserer Karriere-Events kennen, dann können wir deine Fragen ganz persönlich beantworten.

Karriere-Magazin

Mit unserem Karriere-Magazin erhältst du tolle Einblicke in unsere Arbeits- und Unternehmenswelt.

Vernetzen

Triff unsere Recruiter und vernetze dich mit ihnen online

Lerne bereits vor deiner Bewerbung 7 unserer Recruiter kennen und vernetze dich mit ihnen auf XING oder LinkedIn.

Klingt gut?

Bewirb dich hier

Für den Direkteinstieg bei Volkswagen solltest du bereits über 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt und in der Regel einen Hochschulabschluss haben. Für einen Einstieg ins Management sind mehrjährige Fach- und/oder Führungserfahrungen wichtig. Alle weiteren Anforderungen findest du in den jeweiligen Stellenausschreibungen in unserem Jobportal.