Ein freundliches Gespräch zwischen drei jungen Menschen
Deine Bewerbung

Interview und Auswahltag: Inhalte, Ablauf und Auswahlkriterien

Deine Bewerbung

Interview und Auswahltag: Inhalte, Ablauf und Auswahlkriterien

Schön, dich kennenzulernen: hier findest du hilfreiche Infos und Tipps für dein Interview bzw. deinen Auswahltag bei Volkswagen.

2 Minuten Lesezeit

Was uns wichtig ist und warum wir Interviews und Auswahltage durchführen

Über unseren Bewerbungsprozess möchten wir herausfinden, ob du über deine fachliche Expertise hinaus auch persönlich zu uns ins Team passt. Hierfür stellen wir dir verschiedene Fragen nach konkreten Beispielsituationen aus deinem bisherigen Werdegang und wie du in der jeweiligen Situation agiert hast. Wichtig für uns ist, dass wir dich als Menschen und deine persönliche Herangehensweise kennenlernen und einschätzen können.

Junge Menschen in einem Meeting

Beispielhafte Fragen

  • Wie gehst du komplexe Themen an?
  • Wie reagierst du bei Herausforderungen und Schwierigkeiten?
  • Wie gehst du mit Feedback um und wie reflektierst du dein Handeln?
  • Wie gestaltest du dein Miteinander mit anderen Menschen?
  • In welcher Form übernimmst du Verantwortung?
  • Und wie gehst du mit Selbstreflektion um?

Darüber hinaus möchten wir verstehen, was Integrität sowie Compliance für dich bedeuten und an welchen persönlichen Werten du dein Handeln ausrichtest.

Auswahltag

Wenn du dich für unsere Einstiegsprogramme StartUp Direct, StartUp Cross, das Promotionsprogramm oder auf Jobs für Berufserfahrene bewirbst und uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu unserem Auswahltag ein. Je nach Einstiegslevel handelt es sich dabei um das Talent Selection Interview, den Selection Day Professionals oder das Einstiegsverfahren Management.

Kurzer Überblick

Kurzer Überblick

Der Auswahltag beinhaltet ein überfachliches Interview und je nach Einstiegslevel verschiedene Übungen, wie zum Beispiel eine von dir gehaltene Präsentation. Im Vorfeld muss ein Onlinetest absolviert werden.

Der Auswahltag findet in der Regel online über das Programm Teams statt
Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Vorbereitung

    Wir laden dich rechtzeitig zu unserem Auswahltag ein, damit du dich angemessen darauf vorbereiten kannst. Wenn dein Auswahltag eine Präsentationsaufgabe enthält, erfährst du bereits in deiner Einladung die konkrete Aufgabenstellung. Ansonsten empfehlen wir dir, dich noch mal mit Volkswagen als Unternehmen zu beschäftigen, was uns ausmacht und welche Unternehmenswerte wir haben.

    Technische Anforderungen

    Da der Auswahltag in der Regel online stattfindet, solltest du im Vorfeld für eine ruhige Gesprächsumgebung sorgen. Ansonsten benötigst du entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Mikrofon und Webcam, optional Kopfhörer mit integriertem Mikrofon – und eine stabile Internetverbindung. Wenn dein Auswahltag eine Präsentationsaufgabe beinhaltet, vergewissere dich vorab, wie du von deinem Gerät aus die Präsentation teilen kannst.

    Sollte die Technik aus irgendeinem Grund nicht mitspielen, findest du in der Einladung zusätzlich zum Einwahl-Link auch eine Einwahl-Telefonnummer.

    Tipps und Hinweise für Online-Interviews

  • Wer alles teilnimmt

    Am Auswahltag nehmen mehrere Beobachterinnen bzw. Beobachter teil. Für gewöhnlich handelt es sich hierbei um:

    • eine Vertreterin bzw. ein Vertreter aus dem unmittelbaren oder angrenzenden Fachbereich
    • eine Vertreterin bzw. ein Vertreter aus dem Personalwesen
    • ggf. zusätzlich eine Moderatorin bzw. ein Moderator

    Die Moderatorin bzw. der Moderator führt dabei durch den Auswahltag, stellt die Aufgaben und Fragenbereiche vor und erläutert die Auswahlkriterien. Die beiden anderen Beobachter sind in der Regel stille Zuhörer, können aber zwischendurch Fragen stellen.

  • Worauf es ankommt

    Wir möchten den Auswahltag dafür nutzen, dich noch besser kennenzulernen, um einschätzen zu können, wie gut du in unser Team und zu Volkswagen passt. Es mag platt klingen: Aber sei einfach du selbst. Zeig uns im Gespräch, wer du bist, was dir wichtig ist, nach welchen Werten du lebst und wie du Herausforderungen oder auch komplexe Situationen angehst. Illustriere dies anhand möglichst konkreter Beispiele, idealerweise aus deinem Arbeitsumfeld und/oder Studium. Versetze dich dabei am besten in unsere Rolle und überlege dir, was wir über dich wissen müssen.

  • Zu- und Absage

    Nach dem Auswahltag bekommst du von uns ein persönliches kriterienorientiertes Feedback und erfährst, ob du bestanden hast. Wenn dies der Fall ist, geben wir in der Regel, vorbehaltlich noch ausstehender Unterschriften, direkt eine Zusage und gehen mit dir die nächsten Schritte bis zum Onboarding durch.

Interview

Wenn du dich für unsere Einstiegsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler (z. B. Ausbildung) bzw. Studentinnen und Studenten (z. B. Praktikum) bewirbst und uns deine Bewerbung überzeugt hat, lädt dich der Fachbereich zu einem Kennenlerngespräch (Interview) ein.

Was erwartet mich beim Interview bei Volkswagen?

Deine Gesprächspartner kommen aus dem jeweiligen Fachbereich, für den du dich bewirbst. In der Regel beginnst du, dich anhand deines Werdegangs selbst vorzustellen. Dafür hast du etwa 5 Minuten Zeit. Dann gehen wir näher auf deinen Werdegang ein und fragen dich zum Beispiel zu Erfolgen, Misserfolgen und wie du damit umgegangen bist. Je nach Einstiegslevel fragen wir dich auch, wie du in bestimmten Situationen reagierst - idealerweise kannst du uns hier konkrete Beispiele geben. Auch über deine beruflichen Vorstellungen möchten wir gern etwas wissen.

Online oder vor Ort? Hier findet das Interview statt

Ob das Interview online stattfindet oder wir dich direkt zu uns einladen, entscheidet der Fachbereich.

  • Findet der Termin bei uns im Werk statt, teilen wir dir natürlich in der Einladung mit, wie du zu uns findest. Eine erste Übersicht, wie du zu uns kommst, gibt es hier.
    Wegbeschreibungen öffnen
  • Bei einem Online-Termin benötigst du Computer, Smartphone oder Tablet mit Mikrofon und Webcam, optional Kopfhörer mit integriertem Mikrofon und natürlich eine stabile Internetverbindung. Sollte die Technik aus irgendeinem Grund nicht mitspielen, findest du zusätzlich zum Einwahl-Link auch eine Einwahl-Telefonnummer. 
    Hinweise für Online-Interviews

Optimal vorbereitet: Unsere Tipps für Interview oder Auswahltag

Wie kann ich mich am besten auf das Interview bzw. meinen Auswahltag bei Volkswagen vorbereiten? Erfahre es hier:

Deutsch oder Englisch? Welche Sprache wird eigentlich beim Auswahltag oder im Interview gesprochen?

Die Auswahltage und Interviews finden in der Regel auf Deutsch statt. Bei Bewerberinnen und Bewerbern aus dem Ausland bieten wir wahlweise auch Englisch an. Bewirbst du dich für eine Stelle in einem Fachbereich, in dem ausschließlich Englisch gesprochen wird, kann der Auswahltag bzw. das Interview ebenfalls auf Englisch stattfinden.

Ein Wechsel zwischen Deutsch und Englisch während eines Auswahltages bzw. Interviews findet normalerweise nicht statt.

Zu guter Letzt

Wir freuen uns schon sehr darauf, dich kennen zu lernen

Mach den nächsten Schritt

Hier geht es direkt zum Jobportal und unseren Jobs

Du hast schon ein Profil oder willst dir eins einrichten?

Triff unsere Recruiter. Lerne hier einige unserer Recruiter kennen und vernetze dich mit ihnen online.

Mach den nächsten Schritt