2.14.87.1, 2019-04-02 08:54:09

Online application: Special data privacy and terms and conditions of use.

These special terms and conditions of use and data privacy information supplement the general terms and conditions of use and data privacy statement. You accept the terms and conditions of use by applying the designated electronic check mark when signing on to the online application process. Only then can you launch your online application.

Please find our general data privacy statements and terms and conditions of use here:

Data privacy for online application.

1. Purpose and use of processing your personal data.

We process and use your personal data in our online application system only for the purposes required to ensure that the application process runs efficiently and correctly. The same applies to additional data received in the course of the application process, e.g. data obtained from queries and subsequently submitted documents. As part of the online application process, data is requested that is required for online applications. The corresponding fields are marked as “mandatory fields”. Further information can be entered voluntarily in “optional fields”.

Relevant personal data includes:

  • Core data (e.g. name, title, academic title, gender, place and date of birth, nationality, private contact details, marital status, photos, language skills etc.).
  • Job application data (e.g. covering letter and CV, references, credentials, certificates etc.).
  • Marital status details (marriage, civil partnership, children) that could possibly indicate sexual orientation, provided you have disclosed such details as part of your application.

You are also given the option of approving your applicant profile. This means that your applicant profile can then be considered for jobs matching your applicant profile, regardless of any application you may have submitted. In such a scenario, we would contact you without obligation.

If you do not wish this to happen, you can independently block your applicant profile at any time, with effect for the future. This can be done by clicking the corresponding button (removing the checkmark).

Your registration data (first name, last name, user name, e-mail address and password) is then collected so that we can send you the necessary access data for our careers portal. If you create an individual applicant profile after successfully registering, your registration data will be automatically copied over into your applicant profile, with the exception of your user name and password. You no longer have to enter this data separately. In this respect, your registration data will be treated as application data when it is further processed.

Your data is sent in encrypted format using a suitable system.

2. Contact form and hotline.

On this website we provide a contact form for your questions and notes to us. In order to use this contact form you need to fill the input fields Category, Site (Volkswagen), First name, Last name, Email and your Message. We will only use your personal data to answer your question or note.

This also applies to our hotlines.

3. On what legal basis do we process your data?

We process your data primarily to enable us to conduct the job application process and to decide whether to offer you employment or not based on § 26 Par. 1 Sentence 1 of the Federal Data Protection Act (BDSG). If necessary, we process your personal data to enable us to assess your employability on the basis of § 22 Par. 1 No. 1 lit. c) BDSG.

4. Review of your data by our employees.

Your application will not be machine-reviewed either as part of the screening process or as part of the subsequent selection process. The application will be read and reviewed by employees in the Human Resources department and by employees/managers in the specialist department of our company that you are applying to. This also applies to when an advised vacancy matches an existing applicant profile, provided you have created such a profile in our system. All of the people involved in processing the application are separately required to maintain confidentiality and will treat your data as strictly confidential. Your data is stored on servers in Germany. Volkswagen reserves the right to employ service providers to undertake so-called "contract data processing" to enable it to properly operate its careers portal.

5. Third-party order processing.

The Volkswagen career portal (job portal and online application tool) is provided by Volkswagen Group subsidiary company Audi AG, (Auto-Union-Straße 1, 85045 Ingolstadt, Germany; www.audi.com). Your data is accordingly processed by Audi AG. You can read its Privacy Policy at: https://www.audi.com/en/more/privacy-policy.html

6. No passing of data.

Applications are only reviewed for jobs within Volkswagen AG in Germany. If you are interested in vacancies outside Volkswagen AG, but within the Volkswagen Group, you are requested to apply to the relevant company. Your data will only be passed on to other Group companies outside Volkswagen AG with your express consent.

7. Deletion of data.

Once the application process, for the purposes of which we have received your data, has been completed, your data will be automatically deleted from our system after a period of 180 days. Your applicant profile will be automatically deleted if you have not logged in to your profile for more than 180 days. You will receive an automated notification e-mail to this effect 30 days before expiry of this deadline.

Automatic deletion will not take effect if

  • you log in to your profile within this 180-day period,
  • you are involved in an ongoing application process.

The automatic deletion deadline will be extended by 24 months if

  • you have been assigned to a Talent Group,
  • you have approved your applicant profile.

In the case of applications for an apprenticeship or the dual-study programme (Volkswagen dual), your data will be deleted by 1 September of the following year, based on the selection process.

Furthermore you can update or delete your data/your applicant profile in/from the system by yourself at any time.

You can withdraw your application at any time and/or deselect your approval. These options are included within the application process.

In addition, you can delete your external profile at any time or ask us to do so.

8. Contact in case of questions or requests for information.

Your contact for your rights according to GDPR

Here you find contacts and an overview of the data subject rights according to General Data Protection Regulation (GDPR) and how you can perceive your rights at Volkswagen AG: https://datenschutz.volkswagen.de.

Data Privacy Officer

Our Data Privacy Officer serves as your contact for all your data privacy-related concerns and for the exercising your rights. Please send your submissions to:

The Volkswagen AG Data Privacy Officer
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg

info-datenschutz@volkswagen.de.

General data privacy statement for the career website (www.volkswagen-karriere.de)

Cookies in our job portal and online application tool.

Cookie Name
Purpose
Storage Time
Type of Cookie
sap_usercontext
Userlanguage & SAP Mandant
Session
Session Cookie
MYSAPSSO2
After logon, it used to redirect to the original application.
Session
Session Cookie
TS01160fab
After logon, it used to redirect to the original application.
Session
Session Cookie
SAP_SESSIONID_APF_130
After logon, it used to redirect to the original application.
Session
Session Cookie
COOKIES_ACCEPTED
This cookie is set with accepting the cookie policy (Value: „true“).
1 year
Permanent Cookies (Protocol Cookies)

More about the cookies we use.

You can find explanations about the cookies we use and a listing of cookies we use on this Volkswagen career website (www.volkswagen-karriere.de) here:

Responsibility and Password.

Your responsibility as a user.

You guarantee and contend that you are a genuine job applicant and that you will not use the system for any other purpose. It is your responsibility to ensure that your use of the system fulfils these conditions. You may not use the system or parts thereof to

  • perform activities that are or could be directly or indirectly illegal, harmful, threatening, harassing, disingenuous, defamatory, vulgar or obscene, invasive of the privacy of others, offensive, heinous or racist, sexually, ethnically or otherwise abusive;
  • perform activities that violate or could violate the rights of third parties;
  • convey contents to third parties to which you have no rights so as not to enter information in the system that is intentionally irrelevant, misleading or incorrect;
  • wilfully perform activities that deliberately cause system malfunctions.

Moreover, you undertake not to

  • impersonate another person or other legal entity;
  • wilfully provide false information in the online application that is transferred via the system;
  • post or supply contents or information that contain viruses, worms, Trojan horses or erroneous data;
  • intercept, illegally infiltrate, deceive or falsify, damage the system, hack or decrypt passwords.


In case of wilful/deliberate violation, we reserve the right to take the necessary legal steps and exclude you from further use of the system.

Password.

You may choose your password freely, though it must not contain conspicuous repetitions of the same character or comprise generally known words and names. You shall keep your password secret so as to avoid potential misuse. As soon as you have reason to believe that unauthorised third parties have gained knowledge of your password, you must change it immediately. If the password is used by third parties to access the service, you bear the same obligations as when you use the service yourself. This obligation shall not apply to the extent, to which you were not responsible for the third party use.

Applying as a minor.

Persons who have not yet reached the age of 18 require the consent of their legal guardian. In this case, please use the declaration of consent provided by us as part of the online application process.

Information for applying for a vocational training position.

Applicants for vocational training positions at Volkswagen should note the following: In addition to the fully completed online application form, we require your three most recent school certificates as well as your CV, which you should include as an attachment. You can likewise upload additional information to supplement your profile in file form.

Other.

These terms and conditions constitute the entire agreement between you and us in relation to the respective contents. The general terms and conditions of use apply in other respects to the use of the Volkswagen AG website. You will find these under “Legal Notice” at the bottom of each page on this website.

2.11.78.2, 2018-12-05 18:30:44

Onlinebewerbung: Besondere Hinweise zu Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Diese besonderen Nutzungsbedingungen und Datenschutz-Informationen ergänzen die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. Sie erkennen die Nutzungsbedingungen an, indem Sie bei der Anmeldung zur Online-Bewerbung den hierfür vorgesehenen elektronischen Haken setzen. Nur in diesem Falle können Sie Ihre Online-Bewerbung starten.

Die Hinweise zum allgemeinen Datenschutz und Nutzungsbedingungen auf Volkswagen Webseiten finden Sie hier:

Datenschutz bei Online-Bewerbung.

1. Zweck und Form der Datenverarbeitung.

Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten in unserem Online-Bewerbungssystem ausschließlich für die erforderlichen Zwecke, die eine effektive und korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherstellen. Dies gilt auch für im Laufe des Bewerbungsverfahrens hinzukommende Daten, z.B. aus Rückfragen und nachträglich eingereichten Unterlagen. In dem Online-Bewerbungsverfahren werden Daten erfragt, die für die Onlinebewerbung erforderlich sind. Die dafür vorgesehenen Felder sind als "Muss-Felder" gekennzeichnet. Darüber hinaus können in "Kann-Feldern" weitere freiwillige Angaben gemacht werden.

Zu den relevanten personenbezogenen Daten gehören:

  • Stammdaten (z.B. Name, Titel, akademischer Grad, Geschlecht, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, private Kontaktdaten, Familienstand, Fotos, Sprachkenntnisse, etc.).
  • Bewerbungsdaten (z.B. Anschreiben und Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Bescheinigungen, etc.).
  • Angaben zum Familienstand (Ehe, eingetragene Lebenspartnerschaft, Kinder) aus denen gegebenenfalls die sexuelle Orientierung hervorgehen kann, soweit von Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung angegeben.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Ihr Bewerbungsprofil freizugeben. Dies bedeutet, dass Ihr Bewerbungsprofil dann unabhängig von einer Bewerbung für Stellen, auf die Ihr Bewerbungsprofil passt, berücksichtigt werden kann. Wir würden Sie in dem Fall unverbindlich kontaktieren.

Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie Ihr Bewerbungsprofil jederzeit mit Wirkung für die Zukunft eigenständig sperren, indem Sie den entsprechenden Button betätigen (Haken entfernen).

Ihre Registrierungsdaten (Name, Vorname, Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort) werden zu dem Zweck erhoben, Ihnen die Zugangsdaten für unser Karriereportal zu übermitteln. Sollten Sie nach erfolgter Registrierung ein individuelles Bewerbungsprofil anlegen, werden Ihre Registrierungsdaten mit Ausnahme des Benutzernamens und des Passwortes direkt in Ihr Bewerbungsprofil übernommen. Sie müssen diese Daten nicht mehr gesondert eingeben. Diese Registrierungsdaten gelten bei der weiteren Bearbeitung insoweit als Bewerbungsdaten.

Ihre Daten werden durch ein geeignetes Verfahren verschlüsselt übertragen.

2. Kontaktformular und Hotline.

Auf dieser Webseite können Sie uns Fragen und Anmerkungen über ein Kontaktformular zukommen lassen. Dies erfolgt über das Ausfüllen der Eingabefelder Kategorie, Standort (von Volkswagen), Vorname, Nachname, E-Mail und Nachricht. Ihre in diesem Zusammenhang gegebenen personenbezogenen Daten werden nur für die Erbringung der jeweiligen Beantwortung Ihrer Anfrage/Anmerkung genutzt.

Selbiges gilt auch für unsere Hotline.

3. Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten??

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in erster Linie zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Basis des § 26 Abs.  1 Satz 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Soweit erforderlich, verarbeiten wir personenbezogenen Daten zur Beurteilung Ihrer Arbeitsfähigkeit auf Grundlage des § 22 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. c) BDSG.

4. Wer verarbeitet meine Daten?

Ihre Bewerbung wird sowohl im Rahmen der Vorausauswahl als auch des weiteren Auswahlprozesses nicht maschinell geprüft. Die Bewerbung wird durch Mitarbeiter im Personalwesen sowie durch Mitarbeiter/Führungskräfte im avisierten Fachbereich unseres Unternehmens gesichtet und geprüft. Dies gilt auch im Hinblick auf die Übereinstimmung eines Besetzungsbedarfs mit einem bestehenden Bewerbungsprofil, sofern Sie dieses bei uns angelegt haben. Alle mit der Bearbeitung befassten Personen sind gesondert zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln Ihre Daten streng vertraulich. Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Wir behalten uns zum ordnungsgemäßen Betrieb des Karriereportals den Einsatz von Dienstleistern im Rahmen von sog. „Auftragsdatenverarbeitungen“ vor.

5. Dritte als Auftragsverarbeiter.

Das Volkswagen Karriereportal (Stellenbörse und Online-Bewerbung) wird uns von der Volkswagen Konzern Tochter Audi AG, (Auto-Union-Straße 1, 85045 Ingolstadt; www.audi.com) zur Verfügung gestellt. Ihre Daten werden entsprechend von der Audi AG verarbeitet. Sie können die betreffende Datenschutzerklärung hier einsehen: https://www.audi.com/de/weitere/datenschutz.html

Die Volkswagen Group Services GmbH kann von Volkswagen für die Datenverarbeitung beauftragt werden. Ihre Daten werden in diesem Fall entsprechend von der Volkswagen Group Services GmbH verarbeitet. Sie können die betreffende Datenschutzerklärung hier einsehen: https://www.autovision-gmbh.com/de/meta/legal-notice/data-protection-declaration.html

6. Keine Weitergabe von Daten.

Ihre Daten werden nicht außerhalb der Volkswagen AG oder im Volkswagen Konzern weitergegeben. Eine Bewerbungsprüfung findet nur für Stellen innerhalb der Volkswagen AG in Deutschland statt. Für offene Positionen außerhalb der Volkswagen AG, aber innerhalb des Volkswagen Konzerns, werden Sie gebeten, sich dort zu bewerben. Nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis werden Daten an weitere Konzerngesellschaften außerhalb der Volkswagen AG weiter gegeben.

7. Datenlöschung.

Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses, zu dem wir Ihre Daten erhalten haben, werden diese nach 180 Tagen automatisch aus dem System gelöscht.

Ihr Bewerberprofil wird automatisch gelöscht, wenn Sie sich länger als 180 Tage nicht in Ihrem Profil angemeldet haben. 30 Tage vor Ablauf dieser Frist, erhalten Sie hierzu eine automatisierte Ankündigungs-E-Mail. Die automatische Löschung tritt nicht in Kraft, wenn

  • Sie Sie sich innerhalb der 180 Tage in Ihrem Profil anmelden,
  • Sie sich in einem aktiven Bewerbungsprozess befinden.

Die automatische Löschung Ihres Bewerberprofils wird um 24 Monate verlängert, wenn

  • Sie einer Talentgruppe zugeordnet sind,
  • Sie Ihr Bewerberprofil freigegeben haben.

Bei Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz oder für das duale Studium (Volkswagen dual) werden die Daten aufgrund des Auswahlprozesses spätestens zum 01. September des Folgejahres gelöscht.

Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten/Ihr Bewerberprofil selbstständig im System zu aktualisieren oder zu löschen.

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen und/oder ihre Freigaben deaktivieren. Dies wird im Bewerbungsprozess berücksichtigt.

Zudem können Sie Ihr externes Profil jederzeit löschen oder uns dazu auffordern.

8. Ansprechpartner bei Fragen oder Auskunftsersuchen.

Ansprechpartner für die Ausübung Ihrer Rechte
Die Ansprechpartner für die Ausübung Ihrer Rechte und weitergehender Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite: https://datenschutz.volkswagen.de.

Datenschutzbeauftragter
Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen als Ansprechpartner für sämtliche datenschutzbezogene Anliegen zur Verfügung:

Datenschutzbeauftragter der Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg

datenschutz@volkswagen.de

Allgemeine Datenschutzerklärung zur Karrierewebseite (www.volkswagen-karriere.de)

Online-Eignungstests bei Bewerbung für Ausbildung und duales Studium (Volkswagen dual).

Das Bewerbungsverfahren für einen Ausbildungsplatz bei Volkswagen beinhaltet einen Online-Eignungstest. Dieser findet auf der folgenden Seite statt: http://onlinetest.vw-azubi.de.

  • Bei erfolgreichem Abschluss folgen Eignungstests an Computern vor Ort.
  • Die Eignungstests vor Ort sind auch Teil des Bewerbungsverfahrens für das duale Studium (Volkswagen dual).

Die Software zur Durchführung und Auswertung der Eignungstests wird uns von der Volkswagen Konzerntochter AUDI zur Verfügung gestellt (siehe den Reiter Datenschutz und hier den Punkt 5 „Dritte als Auftragsdatenverarbeiter“).

Die Eignungstests werden ohne Verwendung personenbezogener Daten absolviert und berechnet. Die entsprechende Bewerber-Zuordnung erfolgt über einen Identifizierungscode, der im HR-System von Volkswagen generiert wird. Die Ergebnisse der Eignungstests werden ausschließlich zum Zwecke der Prüfung Ihrer aktuellen Bewerbung(en) verwendet. Nach Abschluss des Verfahrens wird die Zuordnung der Tests zu Ihrer Person gelöscht (siehe „Datenlöschung“). Testergebnisse sind daher für ggf. folgende Bewerbungen des nächsten Einstelljahres nicht mehr vorhanden.

Die vollständig anonymen Teststatistiken bleiben zur stätigen Sicherung der Qualität unseres Auswahlverfahrens erhalten.

Zur Sicherstellung unseres Testverfahrens benutzten wir einen sog. First Party Session Cookie, der zwingend für den Vorgang benötigt wird und gemäß EU Verordnung von der Zustimmungs- und Erwähnungspflicht ausgenommen ist.

Cookies in unserer Stellenbörse/im Bewerbungsportal.

Name des Cookies
Verwendungszweck
Speicherdauer
Art des Cookies
sap_usercontext
Usersprache & SAP Mandant
Session
Sitzungs-Cookie
MYSAPSSO2
Cookie, der nach dem Login zur ursprünglichen Anwendung umleitet.
Session
Sitzungs-Cookie
TS01160fab
Cookie, der nach dem Login zur ursprünglichen Anwendung umleitet.
Session
Sitzungs-Cookie
SAP_SESSIONID_APF_130
Cookie, der nach dem Login zur ursprünglichen Anwendung umleitet.
Session
Sitzungs-Cookie
COOKIES_ACCEPTED
Dieser Cookie wird beim Akzeptieren der Cookie Richtlinien gesetzt. (Value: „true“).
1 Jahr
Permanenter- oder Protokoll-Cookie

Mehr zu unseren Cookies.

Die Erläuterungen zu den Cookies sowie eine Auflistung der Cookies der Volkswagen Karrierewebseite (www.volkswagen-karriere.de) im Speziellen finden Sie hier:

Nutzungsbedingungen.

Ihre Verantwortung als Benutzer.

Sie garantieren und vertreten, dass Sie ein echter Job-Bewerber sind und dass Sie das System für keinen anderen Zweck benutzen. Es ist Ihre Verantwortung sicherzustellen, dass Ihre Nutzung des Systems diesen Bedingungen entspricht. Sie dürfen das System oder Teile desselben nicht benutzen,

  • um Aktivitäten durchzuführen, die direkt oder indirekt gesetzwidrig, schädlich, drohend, bedrängend, unaufrichtig, verleumderisch, vulgär, obszön, die Privatsphäre anderer angreifend, abscheulich oder rassistisch, sexuell, ethnisch oder anderweitig verletzend sind oder sein können;
  • um Aktivitäten durchzuführen, die die Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten;
  • um eventuell Inhalte an Dritte zu übermitteln, an denen Sie keine Rechte haben, um in das System nicht absichtlich irrelevante, irreführende oder falsche Informationen einzugeben;
  • um Aktivitäten vorsätzlich durchzuführen, die bewusst zu Systemstörungen führen.

Des Weiteren verpflichten Sie sich zu unterlassen,

  • sich als andere Person oder anderes Rechtssubjekt auszugeben;
  • vorsätzlich falsche Informationen bei der Onlinebewerbung anzugeben, die über das System übermittelt werden;
  • Inhalte oder Informationen zu platzieren oder übermitteln, die Viren, Würmer, trojanische Pferde oder fehlerhafte Daten enthalten;
  • abzuhören, unbefugt einzudringen, zu betrügen oder zu fälschen, das System zu stören, zu "hacken" oder Passwörter zu entschlüsseln.

Im Falle eines vorsätzlichen/bewussten Verstoßes behalten wir uns vor, entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der weiteren Nutzung des Systems auszuschließen.

Passwort.

Ihr Passwort können Sie frei wählen, es darf keine auffälligen Wiederholungen desselben Zeichens beinhalten und nicht aus allgemein bekannten Wörtern und Namen bestehen. Das Passwort ist von Ihnen geheim zu halten, um Missbrauch zu vermeiden. Sobald Sie Grund zu der Annahme haben, dass unberechtigte Dritte Kenntnis von Ihrem Passwort erlangt haben, müssen Sie dieses unverzüglich ändern. Wird der Service unter Verwendung des Passwortes von Dritten genutzt, treffen Sie dieselben Pflichten wie bei eigener Nutzung. Diese Verpflichtung entfällt in dem Umfang, in welchem Sie die Drittnutzung nicht zu vertreten haben

Bewerbung Minderjähriger.

Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bedürfen der Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters. Benutzen Sie dazu die von uns, im Rahmen der Onlinebewerbung bereitgestellte Einwilligungserklärung.

Information für Bewerber um einen Ausbildungsplatz.

Bewerber für einen Ausbildungsplatz bei Volkswagen sollten beachten:

Alle mit einem Stern* gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Zusätzlich zum vollständig ausgefüllten online Bewerbungsformular benötigen wir die letzten drei Schulzeugnisse sowie Ihren Lebenslauf, die Sie als Dateianlage beifügen. Weitere Informationen, die Ihr Profil ergänzen, können Sie ebenfalls als Datei hochladen.

Sonstiges.

Diese Bedingungen stellen die vollständige Vereinbarung zwischen Ihnen und uns mit Bezug auf deren Inhalt dar. Im Übrigen gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen über die Nutzung des Internetauftritts der Volkswagen AG. Sie finden diese unter "Rechtliches" jeweils unten auf jeder Seite dieses Internetauftritts.