Duales Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informations­technik

Starte dein duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informations­technik bei VW. Jetzt auf freie Studienplätze für 2024 bewerben.

Ich möchte mich informieren
Ich möchte mich gleich bewerben

3 Minuten Lesezeit

Hinweis: Auf dieser Seite geht es im Detail um den dualen Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informations­technik". Wenn du mehr zum dualen Studium im Allgemeinen erfahren möchtest, klicke bitte hier

Der duale Studiengang im Überblick

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informations­technik

Kurz notiert

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informations­technik

Kurz notiert

Grafik einer jungen Frau, die in ein Notizbuch mit der Aufschrift duales Studium schreibt
Dieses duale Studium bieten wir an in:
Wolfsburg
Hannover
Braunschweig
Abschluss: Bachelor of Engineering (B. Eng.)
Benötigte Abiturnote: mind. 2,4
Bewerbungszeitraum:
ab 01.08.2024
Beginn: September 2025
Dauer: 4 Jahre
-> 1.221 € Vergütung
-> 22 Tage Urlaub
-> Angestrebte Übernahme

Worum geht’s in dem Studiengang?

Technik und Wirtschaft in einem Paket! Innovative Elektroingenieurinnen und -ingenieure entwickeln Lösungen für die Herausforderungen von morgen: emissionsfreie Elektroautos, erneuerbare Energien oder moderne Kommunikationsmittel sind nur einige Themen, die uns beschäftigen. Für Volkswagen ist es allerdings nicht ausreichend, ausschließlich die technische Seite dieser zukunftsträchtigen Felder im Blick zu haben. Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen wir wirtschaftlich und kundenorientiert agieren. Hier setzt der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informations­technik an.

Zirka zwei Drittel der Lehrinhalte befassen sich mit elektro- und informationstechnischen Themen.

  • Der Fokus im technischen Bereich liegt auf einer soliden Grundlagenvermittlung sowie vertiefenden Vorlesungen aus der Automatisierungs-, Energie- und Informations­technik.
  • Im kaufmännischen Teil des Studiums werden breite betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt, wie Kostenrechnung, Marketing, Controlling, Finanzen oder Wirtschaftsrecht. Die Vorlesungen des kaufmännischen Bereichs werden als online-Lehrveranstaltungen angeboten, was den Studierenden ein hohes Ausmaß an zeitlicher sowie örtlicher Flexibilität bietet

Anforderungen

Diese Voraussetzungen solltest du für den dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informations­technik erfüllen:

Abiturnote von mindestens 2,4
Studiennahe Leistungskurse mit mindestens guten Noten
Kenntnisse der englischen Sprache
gute Mathematikkenntnisse
Begeisterung für Wirtschaft, Technik und die Themen Auto und Mobilität

Ausbildungsinhalte

Hierauf darfst du dich freuen

Was dich während deines dualen Studiums Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informations­technik erwartet, erfährst du hier. Bitte beachte, dass sich kurzfristig Änderungen im Ablauf ergeben können.

Jetzt bewerben

Hier kannst du dich auf den dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informations­technik bei Volkswagen bewerben.

Wir drücken dir die Daumen!

Alternativen

Doch lieber was anderes? Diese dualen Studiengänge könnten für dich auch interessant sein:

Das könnte dich auch interessieren

Studium und Praxis in einem Durchgang

Wir geben dir 10 Tipps, wie du dich am besten auf dein Vorstellungsgespräch bei uns vorbereiten kannst

An unseren Berufsinformationstagen kannst du diesen Ausbildungsberuf aus nächster Nähe erleben.

Das könnte dich auch interessieren