Nahaufnahme einer Schleiferarbeit
Studenten (w/m/d)

Vorpraktikum / Grundpraktikum bei Volkswagen

Studenten (w/m/d)

Vorpraktikum / Grundpraktikum bei Volkswagen

Der ideale Einstieg ins Studium und für viele technische Studiengänge eine Voraussetzung zur Studienaufnahme: Bewirb dich für das Vor- oder Grundpraktikum bei VW an den Standorten Wolfsburg, Hannover, Kassel, Salzgitter und Emden.

2 Minuten Lesezeit

So fängt das Studium praktisch schon vor Studienbeginn an

Bei uns kannst du technische Grundkenntnisse (u.a. Drehen, Fräsen, Schweißen) erlernen und bist für Studiengänge wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen bestens gerüstet. Das Vorpraktikum kannst du sowohl vor Beginn des Studiums als auch während des Bachelorstudiums bis zum Erreichen von 89 Credit Points absolvieren.

Anforderungen: Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Technischer Studiengang, zum Beispiel Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen
  • Immatrikulation bzw. Bestätigung seitens der Hochschule
  • Auszug aus der Prüfungsordnung, aus der hervorgeht, dass ein Grundpraktikum (Vorpraktikum) notwendig ist
  • Sehr gute Noten in Mathe und Physik

Arbeitszeit und Vergütung: Wie viele Stunden arbeite ich und wird das Praktikum vergütet?

Du arbeitest bei uns 35 Stunden in einer 5-Tage-Woche. Die Gesamtdauer des Praktikums findest du für jeden Standort weiter unten. Das Vor- oder Grundpraktikum wird natürlich vergütet.

Bewerbung

Du willst dich für ein technisches Vor-oder Grundpraktikum bei uns bewerben? Hier findest du die die Bewerbungsmöglichkeit. Sollte dein Wunschstandort zurzeit keine entsprechenden Praktika anbieten, sieh einfach später noch einmal rein. Das kann sich schnell ändern.

Welche Bewerbungsunterlagen soll ich mitschicken?

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • dein letztes/aktuelles Zeugnis
  • Immatrikulationsbescheinigung bzw. Nachweis über ein laufendes Bewerbungsverfahren an einer Fachhochschule/Hochschule (Universität)

Hinweis:
Bewerbung derzeit leider nicht möglich

Derzeit wird bei Volkswagen kein Vorpraktikum / Grundpraktikum angeboten. Bitte schaue zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf diese Seite.

Wenn auch ein normales Praktikum für dich in Frage kommt, findest du hier alle Informationen:

Mach den nächsten Schritt

Wir sind auf zahlreichen Karriere-Events. Vielleicht sehen wir uns ja dort? 

Noch was unklar? Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen aufgeführt - und beantwortet. 

Du hast eine Frage oder ein technisches Problem bei der Bewerbung? Wir helfen dir!

Mach den nächsten Schritt