Übersee-Autofrachter mit LNG-Antrieb

PANDA x Volkswagen:
Female Empowerment 

PANDA x Volkswagen:
Female Empowerment 

Frauen in Führungspositionen – immer noch ein Thema, das oftmals zu kurz kommt. Genau aus diesem Grund gibt es PANDA, das Women Leadership Network: Für alle Female Leaders und jene, die es noch werden möchten. 

In Kooperation mit Volkswagen werden regelmäßige Events auf die Beine gestellt, die Frauen dabei unterstützen, ihren beruflichen Zielen näherzukommen. Denn das ist das große Ziel von PANDA: Gleiche Chancen und Möglichkeiten für alle, damit der Wunsch von 50 % Frauen in Führungspositionen der Industrie in greifbare Nähe rückt. Erreicht werden soll dies vor allem durch gemeinsamen, branchenübergreifenden Austausch – Female Empowerment auf höchstem Niveau.

Ein Kernelement sind dabei regelmäßige Meetups sowie andere Netzwerk- und Austauschmöglichkeiten. Sie sorgen dafür, dass sich immer wieder wertvolle Kontakte und Jobchancen in Führungspositionen ergeben. Eines dieser Events ist das PANDA New Mobility Lab, ein Netzwerk-Event für Frauen mit integriertem Leadership Training, welches in Kooperation mit Volkswagen auf die Beine gestellt wurde. Auf der Tagesordnung stehen spannende Vorträge, angeregte Gespräche und inspirierende Weiterbildungen zu allen Themen, die in Führungspositionen eine wichtige Rolle spielen.

--:--

Circa 80 Frauen aus dem New Mobility Bereich waren bei dem letzten Event in der Autostadt Wolfsburg dabei und tauschten sich aus, so auch Johanna Kopp. Sie arbeitet als Unterabteilungsleiterin im Bereich Elektronik-Entwicklung bei Volkswagen und engagiert sich bei PANDA, um Frauen in Führungsposition voranzutreiben. In der Kooperation mit Volkswagen sieht sie einen absoluten Gewinn für beide Seiten: “Ich denke, es ist eine Symbiose und somit ein Mehrwert für beide, eine Gruppe junger, toller Frauen zu haben, die sich regelmäßig treffen, austauschen, gegenseitig inspirieren und unterstützen. Das kann eigentlich für alle nur von Vorteil sein.”

Ein Rat für aufstrebende weibliche Führungskräfte, den viele der Teilnehmerinnen geteilt haben, ist sich nicht entmutigen zu lassen und auch mal neue Wege und Herausforderungen zuzulassen.

Trau dich, hab keine Angst, zieh’s durch und frag nach Hilfe!
Bita Daryan
Volkswagen Group Strategy

Auch Head of Recruiting und Talent Marketing Tina Hasper-Vandrey ist begeistert von der Partnerschaft mit PANDA und stolz darauf, ihre Erfahrungen mit den anderen Frauen teilen zu dürfen: “Ich freue mich, dass ich in meiner Rolle als Führungskraft im Recruiting ein bisschen etwas mitbewegen kann, um den anderen Führungskräften weitere Türen zu öffnen.” 

Im Rahmen des PANDA New Mobility Lab 2022 hielt sie eine inspirierende Keynote, in der sie motiviert und unterstreicht, dass es noch eine Menge Kapazitäten für Frauen in Führungspositionen gibt. Wichtig dabei ist, auf sich und seine Fähigkeiten zu vertrauen, keine Scheu zu haben, sein Potential unter Beweis zu stellen und das gebotene Netzwerk zu nutzen, wofür es gedacht ist: Austausch auf Augenhöhe und das am besten so oft, wie nur möglich. Denn bei PANDA werden – in einem Umfeld von erfolgreichen, weltoffenen Frauen – die Bausteine für die Zukunft gelegt. Berufliche Tabu-Themen gibt es nicht, denn egal ob persönliche Erlebnisse, Wünsche oder Ziele für Chancengleichheit, für das PANDA Netzwerk steht Female Empowerment an erster Stelle.


Werde Teil der Volkswagen Family und vernetze dich u.a. mit Hilfe des Women Leadership Network und mit anderen Frauen.